file:current:title

Sterbeurkunde

Rechtsgrundlage

Personenstandsgesetz

Leistungsbeschreibung

Sterbeurkunden werden seitens des Standesamtes Papenburg ausgestellt für Personen, die in Papenburg verstorben sind.

Was sollte ich noch wissen?

Die persönlichen Daten der Personenstandsbücher unterliegen dem erhöhten Datenschutz. Gemäß § 61 Personenstandsgesetz können Urkundenerteilungen und Auskünfte nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Lebenspartnern (bei eingetragener Lebenspartnerschaft), Vorfahren und Abkömmlingen.

Von andere Personen - auch von Geschwistern, Tanten, Onkeln, Neffen, Nichten - können Urkunden und Auskünfte nur dann verlangt werden, wenn sie ein berechtigtes rechtliches Interesse nachweisen können.

Welche Gebühren fallen an?

10,00 € (Erstausstellung)

jede weitere Urkunde 5,00 €

Für Rentenzwecke gebührenfrei.

Urkunden können Sie erhalten, wenn Sie im Standesamt persönlich unter Vorlage des Personalausweises vorsprechen, oder Sie fordern diese schriftlich an.

Ebenfalls ist eine Anforderung per E-Mail möglich:

standesamt@papenburg.de

. Fügen Sie der Mail bitte eine Personalausweiskopie bei sowie für die anfallende Gebühr eine formlose Einzugsermächtigung mit Angabe Ihrer vollständigen Bankverbindung.



Zurück zur Übersicht
Ihre Ansprechpartner
Norda, Anja keyboard_arrow_down
Fachdienst Personenstandswesen (Standesamt)
phone 04961 82209
print 04961 82380
email E-Mail schreiben
Walker, Elke keyboard_arrow_down
Fachdienst Personenstandswesen (Standesamt)
phone 04961 82207
print 04961 82380
email E-Mail schreiben
Wilken, Gisela keyboard_arrow_down
Fachdienst Personenstandswesen (Standesamt)
phone 04961 82208
print 04961 82380
email E-Mail schreiben
Siehe auch