file:current:title

Musik der Empfindsamkeit

Werke für Barockoboe und Orgelpositiv von Hertel, Homilius, Haydn, Mozart u.a.

Ausführende: Ensemble CONCERT ROYAL Köln (ECHO Klassik Preisträger 2015): Karla Schröter, Barockoboe Thomas Pauschert, Orgelpositiv

Mit Empfindsamkeit bezeichnet man die Epoche zwischen Barock und Frühklassik in der Musik, zeitlich gesehen ist es die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie dokumentiert die Wende zwischen der sehr strengen, kontrapunktischen Musik des Barock mit seinem bekanntesten Vertreter Johann Sebastian Bach und der Zeit, in der Empfindungen und Ausdruck in Musik, Malerei und Literatur in den Vordergrund traten.

Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Werke von Johann Wilhelm Hertel, eines Schülers von Carl Philipp Emanuel Bach. Daneben enthält das Programm Werke für Flötenuhren, die in dieser Zeit in fürstlichen Häusern sehr beliebt waren. Diese Werkesind  auch sehr reizvoll auf einer Kleinorgel mit Pfeifen spielbar, wie in diesem Konzert zu hören und zu sehen sein wird.

Das Barockensemble CONCERT ROYAL Köln hat für seine CD-Einspielung mit den Werken von Johann Wilhelm Hertel im Oktober 2015 einen ECHO Klassik erhalten.

Ort
Veranstaltungsort
Datum , Zeit
Tickets
Ort
Aschendorf
Veranstaltungsort
Gut Altenkamp
Datum , Zeit :
Thu, 25.05.17 17:00
Tickets :
Tickets

Veranstaltungsort

Gut Altenkamp
Adresse: Am Altenkamp 1 26871 Aschendorf

Veranstalter

Papenburg Kultur
zurück zur Liste