file:current:title

Erfolgreicher Theaterworkshop „Zeig was du kannst“ im JUZ

Am Freitagvormittag präsentierten die 16 Teilnehmerinnen des Theaterworkshops „Zeig was du kannst“ die einstudierten Stücke.

„Es ist wirklich fantastisch, zu sehen, wie sich die Mädchen eingebracht haben“, sagt Birgit Spielvogel. Die Theaterpädagogin ist regelrecht begeistert, wie sich die 16 Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren in ihrem Theaterworkshop „Zeig was du kannst“ eingebracht haben.

„Alle waren mit viel Elan und Engagement dabei. Es sind wirklich tolle Stücke entstanden und die auch die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen sich erarbeitet haben, können sich sehen lassen“, so Spielvogel weiter. Am Freitag waren insgesamt drei Theaterstücke im Papenburger Jugendzentrum (JUZ) aufgeführt worden. „Dies ist das Ergebnis unseres Workshops, der in der vergangenen Woche an vier Tagen in den Osterferien angeboten wurde“, ergänzt Yvonne Gerdes. Sie hatte zusammen mit der Theaterpädagogin Spielvogel zu dem Projekt eingeladen. „Das Projekt gehört zur Mädchenarbeit hier im JUZ und soll das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken“, erklärt Gerdes. 

Dass das gelungen war, konnte man am Freitagvormittag bei der Präsentation der Ergebnisse deutlich beobachten. Insgesamt drei Geschichten mit den Titeln „Schnüffelnasen und Milliardendiebstahl“, „Detroit im Waisenhaus“ und „Jugendtanzwettbewerb am Eiffelturm“ wurden von den Teilnehmerinnen mit unterschiedlichen Techniken auf der JUZ-Bühne präsentiert. Dabei hatten die Mädchen die Plots selbst entwickelt, geprobt und schließlich aufgeführt. Unterstützung erhielten sie dabei von zwei Mitgliedern von JUZ-TV, die mit Audio- und Videotechnik sowie Ton und Licht die Aufführungen vervollständigten.

„Die Stimmung in der Workshop-Gruppe war sehr gut und das hat sich auch aufs Publikum übertragen“, sagte Yvonne Gerdes. Zu den Besuchern der Aufführungen zählten am Freitagvormittag die Eltern, Geschwister und Freunde der Teilnehmerinnen. „Wir sind mit dem Projekt und den Ergebnissen sehr zufrieden“, sagten Spielvogel und Gerdes. „Am Ende haben alle Mädchen eindrucksvoll gezeigt, was sie können – eine tolle Leistung von allen Beteiligten.“