Informationen über Verlegung der Rheiderlandstraße

Die Karte stellt die Verlegung der Rheiderlandstraße in südlicher Richtung dar. (Foto: Landkreis Emsland)

Der Landkreis Emsland hat die Planungen zum Neubau der Kreisstraße 158 (Rheiderlandstraße) am Bokeler Bogen in Papenburg abgeschlossen. Das Planungsergebnis möchte die Kreisverwaltung am Donnerstag, 11. Mai, um 19 Uhr in der Aula der Heinrich-von-Kleist-Schule in Papenburg den Bürgern in einer Info-Veranstaltung vorstellen. Das teilt der Landkreis in einer Pressemitteilung mit.

Landrat Reinhard Winter erörtert gemeinsam mit Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, dem Baudezernenten des Landkreises Emsland, Dirk Kopmeyer, Detlev Thieke, Fachbereichsleiter Straßenbau beim Landkreis Emsland, sowie Vertretern des Planungsbüros das Vorhaben. „Zeitnah vor der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wollen wir die Bürgerinnen und Bürger über den Straßenverlauf und die Besonderheiten dieses großen Infrastrukturprojekts informieren und ihnen Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und aus erster Hand von den zuständigen Fachleuten darauf Antworten zu bekommen“, sagt Winter. „Das Gesamtsystem Hafen mit der Meyer Werft und dem Seehafen in Papenburg ist ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Wir schaffen mit der Verlegung der Kreisstraße 158 nach Süden aus dem Hafenerweiterungsgebiet die Voraussetzungen für die gewerbliche Weiterentwicklung der Stadt Papenburg“, betont der Landrat.

Darüber hinaus sei die K158 schon heute durch starkes Verkehrsaufkommen stark belastet, das zu Staus und Wartezeiten führe. Hier schaffe die Verlegung Entlastung und ermögliche eine reibungslosere Verkehrsabwicklung, so Winter weiter. Im Oktober 2014 hatte der Landkreis Emsland mit den Planungen begonnen, die mit einer europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen verbunden war. Die Stadt Papenburg beteiligt sich mit 50 Prozent an den Planungskosten, die sich auf insgesamt etwa 500.000 Euro belaufen. Den verbleibenden Rest trägt der Landkreis Emsland.