JUZ-TV feiert 10. Geburtstag mit Lina Larissa Strahl

Die Organisatoren und Sponsoren freuen sich bereits auf den 12. August, an dem das zehnjährige Bestehen von JUZ-TV gefeiert wird.

„Wir freuen uns, dass wir mit Lina Larissa Strahl einen absoluten Stargast für unseren 10. Geburtstag gewonnen haben“, sagte Ragnar Wilke am Donnerstagvormittag. Der Medienpädagoge und Gründer der Jugend-Fernsehsendung JUZ-TV hatte gemeinsam mit Stadtjugendpfleger Dietmar Nee und pädagogische Mitarbeiterin Yvonne Gerdes in das Papenburger Jugendzentrum (JUZ) eingeladen.

Im Mittelpunkt stand dabei das 10-jährige Bestehen von JUZ-TV, das mit einer großen Veranstaltung am 12. August auf dem Marktplatz vor dem Papenburger Jugendzentrum gefeiert wird. „Wir wollen das Programm für den ersten runden Geburtstag von JUZ-TV vorstellen und können schon jetzt versprechen, dass wir für einige Highlights sorgen werden“, so Wilke weiter. Neben der Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl, die vor allem aus den „Bibi und Tina“-Verfilmungen vielen Kindern und Jugendlichen bekannt ist, wird es zahlreiche weitere Programmpunkte zum Erleben und Mitmachen geben. „Das Programm beginnt bereits am Mittag und geht dann bis in den frühen Abend hinein. Bis zum Auftritt von Lina Larissa Strahl sind alle Angebote kostenlos. Das Konzert am Abend kostet dann 9,80 Euro“, erklären Wilke und Nee. Weitere musikalische Höhepunkte werden an diesem Tag die „Dry Dudes“ und die Band „Quarthago“ sein, die ab 18 Uhr auftreten werden.

Viele Workshops

Doch nicht nur um Musik und Schauspielerei soll es an diesem 12. August gehen. „Die Kinder und Jugendlichen sollen sich an diesem Tag auch selbst mit einbringen. Darum haben wir viele verschiedene Workshops organisiert, bei denen man mitmachen kann“, sagt Medienpädagoge Wilke. So werde es einen Live-TV-Workshop mit dem regionalen Fernsehsender EV1.TV geben, einen Drehbuchworkshop mit dem Aschendorfer Regisseur Ansgar Ahlers oder einen Stunt-Workshop mit dem Stuntman Ralf Cordes. „Dazu kommen noch Workshops der Kunstschule, ein Radio-Workshop mit der Ems-Vechte-Welle und ein Hörspiel-Workshop mit der Drei???-Autorin Kari Erlhoff“, erklärt Wilke. Abgerundet werde dieses riesige Programm durch Stände vom DRK, dem Jugendvorstand Papenburg, dem Kreisjugendring und der Tauchgemeinschaft sowie weiteren Vereinen.

Förderung der Medienkompetenz

„Wichtig ist dabei, dass alle Veranstaltungen und Workshops in einem direkten Zusammenhang mit der Arbeit bei JUZ-TV stehen. Egal ob Hörspiel-Workshop, Band-Auftritt oder Infostand, alle Themen und Partner waren schon einmal Bestandteil bei JUZ-TV“, sagt Ragnar Wilke. In der Fernsehsendung, die von Kindern und Jugendlichen aus Papenburg im Jugendzentrum produziert wird, greift die jugendliche Redaktion oft Themen aus der Stadt und Umgebung auf. „Die Jungen und Mädchen recherchieren, filmen, schneiden und moderieren alle Beiträge selbst und lernen dabei, sich mit den modernen Medien auseinanderzusetzen“, erklärt Medienpädagoge Ragnar Wilke. Dabei hätten es einige ehemalige JUZ-TV-Redakteure mittlerweile ins „richtige“ Fernsehen geschafft. „Für einige ist unsere Jugendfernsehsendung ein tolles Sprungbrett für eine Fernseh- oder Filmkarriere geworden. Aber im Mittelpunkt steht die Medienkompetenz der Kinder. Die wird in jedem Fall gefördert“, so Wilke.

Viele Unterstützer und Sponsoren

Dies war auch einer der Gründe für die zahlreichen Sponsoren und Förderer, das große Geburtstagsprogramm für JUZ-TV zu unterstützen. „Die Arbeit, die hier bei JUZ-TV geleistet wird, ist wirklich ein hervorragendes Beispiel für die Jugendarbeit in Papenburg. Uns musste man vom Konzept der Veranstaltung nicht lange überzeugen“, sagte Marco Tuve am Donnerstagvormittag. Der Leiter OLB-Filiale in Papenburg zeigte sich wie die übrigen Sponsoren begeistert von der Vielfalt des Programms. „Dass in einer eher kleineren Stadt wie Papenburg solche Möglichkeiten geboten werden, ist einfach klasse.“ Dieser Meinung schloss sich auch Roland Averdung von der Papenburg Marketing GmbH (PMG) an. „Wir stehen gerne als Sponsor bereit, denn ein so hochklassiges Format und so tolle Künstler gerade für Kinder und Jugendliche gibt es nicht oft im jährlichen Veranstaltungskalender.“ Ebenfalls zu den Förderern gehören die Landschaft Emsland/Graftschaft Bentheim und der Papenburg Kultur von der Stadt Papenburg. „Ich denke, wir können uns alle auf einen fantastischen 12. August freuen, bei dem der zehnjährige Geburtstag von JUZ-TV gebührend gefeiert wird“, schloss Ragnar Wilke. „Es muss dann nur das Wetter mitspielen. Aber auch da sind wir ganz optimistisch.“