file:current:title

Kostenfreie Führungen am Sonntag im Gut Altenkamp

Das historische Palmyra ist auch Teil der aktuellen Ausstellung auf Gut Altenkamp, "Mosaik Syrien".

„Anlässlich des internationalen Museumstages am Sonntag, 21. Mai, bieten wir unseren Besuchern eine kostenlose Führung durch die aktuelle Ausstellung Mosaik Syrien an", berichtet Thea Lindt, Koordinatorin des Ausstellungszentrums Gut Altenkamp. „Zu sehen sind dabei historische Exponate aus dem Islamischen Museum in Berlin und Werke zeitgenössischer Künstler aus Syrien“.

Unter dem Motto ‚Spurensuche. Mut zur Verantwortung!‘ feiern die Museen in ganz Deutschland den Aktionstag und bieten ein vielfältiges Programm. Bereits zum 40. Mal ruft der Internationale Museumsrat zu dieser Aktion aus. Das Gut Altenkamp bietet daher allen Besuchern eine umfangreiche und informative Führung durch die facettenreiche Ausstellung. „Es wird ein Einblick in historische syrische Wohnwelten geboten, wie man ihn sonst selten erleben kann“, erzählt Thea Lindt. 

Die Ausstellung ‚Mosaik Syrien – Kunst und Leben‘ wurde am vergangenen Sonntag mit zahlreichen Gästen eröffnet und läuft noch bis zum 30. Juli 2017. Aus vielen kleinen Teilen des großen Mosaiks Syriens setzt sich diese Ausstellung zusammen und erlaubt die hautnahe Erfahrung des alten und des neuen Syriens.