Neuer Veranstaltungskalender für Papenburg online

Eike Hinrichs (links) von der Stadt Papenburg und Roland Averdung von der Papenburg Marketing GmbH freuen sich über den neuen Veranstaltungskalender für Papenburg, der ab sofort online ist.

„Wir sind froh, dass wir es nun geschafft haben. Unser Baby ist geboren und die ersten Termine sind online“, freuen sich Roland Averdung von der Papenburg Marketing GmbH (PMG) und Eike Hinrichs vom Fachbereich Kultur der Stadt Papenburg. „Ab sofort kann man sich unter www.papenburg.jetzt über die Veranstaltungen und Events in unserer Stadt informieren“, sagt Hinrichs.

„Damit haben wir eine schnelle, gemeinsame Nachfolgelösung für die beiden ausgedienten, städtischen und touristischen Veranstaltungskalender gefunden. Mit dem neuen, frischen Programm können wir die Vielfalt von Festen, Märkten, Konzerten und anderen Highlights in Papenburg optimal darstellen“, ergänzt Averdung. Besonders wichtig war für die Stadt und die PMG dabei, dass der Kalender auch mobil darstellbar ist. „Mit dem neuen Veranstaltungskalender sind wir technisch auf dem neuesten Stand, stellen eine moderne Darstellung auf PC, Tablet oder Smartphone sicher und gewährleisten wichtige Funktionen wie z.B. den Austausch mit sozialen Medien oder auch sowie den Export in den eigenen privaten Kalender.“, sagt Eike Hinrichs.

Ziel ist es nun, möglichst alle für Einwohner und Touristen interessanten Angebote in Papenburg in diesem Kalender zusammen zu fassen und übersichtlich darzustellen, sagen Hinrichs und Averdung. „Wem die neue Hauptansicht nicht gefällt, kann auf die herkömmliche Listenansicht oder weitere alternative Ansichten zurückgreifen. „Natürlich kann man über die neue Seite www.papenburg.jetzt auch sofort zu den einzelnen Veranstaltungen Tickets buchen. Außerdem wird auf einer Karte direkt der Veranstaltungsort dargestellt.“

Auch für die Veranstalter selbst sei der neue Kalender ein Quantensprung, sagt Eike Hinrichs. „Diese haben nun die Möglichkeit, über ein Formular sehr schnell und unkompliziert Texte, Bilder und Videos online zu stellen. Hier zählen wir auf die Mitarbeit der Papenburger Veranstalter.“, appellieren Hinrichs und Averdung an alle Veranstalter, Vereine und Gruppen in Papenburg. „Wir haben bereits aktiv viele Informationen gesammelt und online veröffentlicht. Wie beim alten Kalender lebt auch der neue davon, dass die Veranstaltungen ab sofort gemeldet werden. Jeder kann direkt auf der Startseite von www.papenburg.jetzt mit dem Button ,Poste dein Event‘ die eigene Veranstaltung anmelden“, erklärt Averdung. Nur so könne sich der Kalender mit Leben füllen und alle Konzerte, Feste und Treffen und Zusammenkünfte abbilden. „Nach einer redaktionellen Prüfung durch die Stadt und durch uns, wird die Veranstaltung dann kurzfristig frei geschaltet.“