Rotes Kreuz und Stadt Papenburg suchen alte Fahrräder

Das DRK und die Stadt Papenburg rufen zur Spende von alten, nicht mehr benutzten Fahrrädern auf.

Der Arbeitskreis Mobilität in der Papenburger Flüchtlingshilfe ist auf der Suche nach alten Fahrrädern. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Emsland e.V. in Papenburg und die Stadt bitten darum alle Besitzer von alten Fahrrädern um eine Spende. „Unser Vorrat an alten und gebrauchten Rädern ist fast am Ende. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand sein altes, vielleicht auch nicht mehr ganz funktionsfähiges Fahrrad spenden würde“, erklärt Marina Niesmann vom DRK Emsland.

Sie betreut den Arbeitskreis Mobilität und weist auf die Bedeutung von Fahrrädern für die Geflüchteten in der Stadt hin. „Dadurch, dass man in Papenburg lange Wege zurücklegen muss, sind Räder sehr wichtig. Wir haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Geflüchteten in der Lage sind, mit einem Fahrrad von A nach B zu kommen“, so Niesmann. Vor allem für Einkäufe, Behördengänge und den sozialen Kontakt seien die Fahrräder sehr wichtig.

„Großartige Unterstützung erhalten wir bei der Bereitstellung der Räder von den Kolpingwerkstätten, wo die alten Fahrräder überprüft und auch repariert werden“, sagt Marina Niesmann. „Hier helfen viele Ehrenamtliche und mittlerweile auch Geflüchtete selbst mit, um die Räder straßenverkehrstauglich zu machen.“ Allerdings könne das nur funktionieren, wenn auch genügend Fahrräder zur Verfügung stehen. „Vor allem Kinderfahrräder brauchen wir dringend. Hier haben wir fast gar keine mehr. Wer also ein altes, gebrauchtes und vielleicht auch defektes Rad spenden möchte, kann diese Räder direkt bei den Kolpingwerkstätten am Hoffskanal 1 abgeben“, sagt Marina Niesmann. Sie steht bei Rückfragen unter der Nummer 04961-9123 2024 oder per Mail unter marina.niesmann(at)drk-emsland.de zur Verfügung.