Serienheld trifft Feuerwehr

Das Theater auf Tour kommt mit dem Stück "Feuerwehrmann Sam" am Sonntag nach Papenburg. Bild: Hit Entertainment Limited

Wichtiger Hinweis:

Das Theaterstück beginnt am Sonntag um 16.30 Uhr und nicht wie ursprünglich geplant um 15 Uhr.

Waldbrände, Unfälle oder Rettungseinsätze in den Bergen - wenn es brenzlig wird, können sich alle Einwohner von „Pontypandy“ auf einen Mann verlassen: Feuerwehrmann Sam. Fast alle Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren und vor allem ihre Eltern kennen die beliebte Kinderfernsehserie, in der es um den richtigen Umgang bei Bränden und anderen Gefahrensituationen geht.

„Nicht nur Sam hat in Pontypandy viel zu tun, auch die echte Feuerwehr in Papenburg rückt mehrmals in der Woche aus, um die Bürger vor Bränden und anderen Gefahren zu schützen“, sagt Josef Pieper. Darum freut sich der Papenburger Stadtbrandmeister besonders, dass die Freiwillige Feuerwehr Papenburg am Sonntag einen großen „Einsatz“ vor der Stadthalle auf dem Forum Alte Werft hat. „Wir werden am Sonntag ab 15 Uhr einen Hausbrand zeigen, die Bedeutung von Rauchmeldern erklären und zeigen, wie man einen Küchenbrand löscht.“

Branddemonstrationen auf dem Forum Alte Werft

Hintergrund der Vorstellung von rund zehn Feuerwehrleuten und einem voll ausgerüstetem Einsatzfahrzeug ist das Theaterstück „Feuerwehman Sam“, das ab 16.30 Uhr in der Stadthalle gezeigt wird. „Für die Show gibt es leider keine Karten mehr. Zu der Vorführung der Feuerwehr auf dem Forum kann aber jeder kommen“, sagt Eike Hinrichs von Papenburg Kultur. „Für uns ist es wichtig, dass gerade Kinder den richtigen Umgang bei einem Brand oder Unfall lernen“, sagen Stadtbrandmeister Pieper und Hinrichs. Darum passen die beiden Vorführungen auch sehr gut zusammen. „Erst geht es auf dem Forum heiß her und hinterher können alle ein aufregendes Abenteuer von Feuerwehrmann Sam erleben“, sagt Hinrichs. „Wir sind darum sehr froh, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Papenburg bereit erklärt hat, die Branddemonstrationen an diesem Sonntag zu machen. Das wird sicher spannend für alle Kinder und Eltern.“