Stadt bestellt Museumsbeauftragten – Neuer Kulturreferent gesucht

Die Stadt Papenburg schafft eine neue Stelle des Museumsbeauftragten und ist nun auf der Suche nach einem neuen Kulturreferenten.

„Die Stadt Papenburg reagiert mit der Schaffung eines Museumsbeauftragten auf die zunehmende Fülle von Aufgaben und deren Bedeutung für die Stadt im Bereich der Stadtgeschichte, Heimatpflege und Archivarbeit“, sagt Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Ab dem 1. Juli wird darum die neue Stelle eines Museumsbeauftragten für diese Gebiete bei der Verwaltung installiert.

Übernommen werden diese Aufgaben vom bisherigen Leiter des Fachbereichs Kultur, Marco Malorny. „Herr Malorny begleitet die heimatgeschichtlichen Vereine und Gruppen bereits seit langer Zeit in der Stadt Papenburg und kennt die Fragen und Probleme dieser Themen am besten“, betont Bürgermeister Bechtluft.

„Gerade vor dem Hintergrund der Planungen rund um den Heimatverein, das Vorhaben des Schiffsneubaus des Papenbörger Hus oder der jüngsten Entdeckung des historischen Befestigungsgrabens der Papenburg, ist es sinnvoll, dass diese Themen an einer zentralen Stelle im Rathaus zusammenlaufen“, so Bürgermeister Bechtluft. „Die Hauptaufgabe wird es sein, diese Dinge in einem Gesamtkonzept zusammen zu führen. Das wird aber eine Herausforderung über viele Jahre werden, denn unsere Stadt hat eine sehr vielfältige und umfassende geschichtliche Entwicklung“, erklärt Bechtluft weiter. Der Museumsbeauftragte Marco Malorny werde im Rahmen seiner neuen Tätigkeit für alle entsprechenden Partner zur Verfügung stehen und die Koordination rund um diese Themen im Rathaus leiten.

Mit dem Wechsel zum neuen Tätigkeitsfeld muss die Stelle des Leiters des Kulturbereiches nun neu besetzt werden. „Wir suchen einen neuen Kulturreferenten, der die bisherigen Aufgaben in diesem Bereich übernimmt und zugleich neue Impulse in der Kulturarbeit setzt“, sagt Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Wir erhoffen uns viele Bewerbungen von interessanten Kandidaten. Die Stelle hat eine Menge zu bieten.“ Insgesamt wolle man mit der neuen Stelle des Museumsbeauftragten und einem neuen Kulturreferenten den Bereich Papenburg Kultur deutlich aufwerten. „Wir erleben seit gut zwei Jahren einen spürbaren Wandel in der Kultur- und Veranstaltungslandschaft in Papenburg. Die Zahl und auch die Vielfalt der Veranstaltungen steigen deutlich“, sagt Bürgermeister Bechtluft. „Dieser Entwicklung müssen wir Rechnung tragen. Zugleich dürfen wir die kulturellen und heimatgeschichtlichen Wurzeln unserer Stadt nicht vernachlässigen.“