Unbekannte stehlen Blumen im Stadtgebiet

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte am Hauptkanal frisch eingepflanzte Blumen entwendet.

„Das kann ja wohl nicht wahr sein“, entfährt es Gärtnerin Anne Wind beim Anblick eines gerade fertiggestellten Beetes am Hauptkanal. Sie steht vor einigen frisch eingepflanzten Buntnesseln. Doch an einigen Stellen, wo gestern noch zahlreiche der Sommerblumen frisch gesetzt wurden, klaffen nun Löcher.

„Fast jede dritte Blume hat man aus diesem Beet entfernt. Das ist wirklich eine Frechheit“, entrüstet sich Wind. Es sei nicht das erste Mal, dass Diebe so dreist frisch gepflanzte Blumen stehlen. „Wir erleben es in jedem Jahr, dass immer mal wieder Blumen ausgegraben werden. Aber das kommt nur vereinzelt vor. So massiv wie in diesem Fall haben wir das noch nie gehabt“, so Wind. Dieser aktuelle Blumendiebstahl muss in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geschehen sein.

Materialwert von rund 1 Euro

„Wir können uns nicht erklären, wer so unverschämt ist, und die Blumen stiehlt.“ Am Materialwert könne es eigentlich nicht liegen, ergänzt dazu auch Andreas Stern. „Eine Blume schlägt mit ungefähr einem Euro Einkaufswert zu Buche. Selbst wenn man diese Buntnesseln nicht im Großhandel sondern im Baumarkt kauft, zahlt man ungefähr 1,50 Euro dafür“, sagt der Leiter der Stadtbildpflege und Grünanlagen. „Wir müssen diese entwendeten Blumen nachpflanzen. Neben den Kosten für die Pflanzen schlagen dann vor allem unsere Personalkosten zu Buche. Die Kolleginnen und Kollegen, die sich nun mit der Beseitigung des Schadens beschäftigen müssen, fehlen uns dann an anderer Stelle“, sagt Stern. Allerdings habe man in diesem Fall schnell reagieren können, da der Bauhof ohnehin gerade Arbeiten in der Nähe des Rathauses durchführt. „Die Blumen sind bereits nachgepflanzt. Wir hoffen nun, dass diese jetzt nicht gestohlen werden und für die Papenburger und Besucher unserer Stadt ein Hingucker sind und bleiben.“