file:current:title

Der Bürgermeister

Jan Peter Bechtluft wurde am 3. April 1971 in Georgsmarienhütte bei Osnabrück geboren. Er wuchs im emsländischen Twist auf, besuchte dort die Grundschule Marienschule und machte 1990 am Gymnasium Marianum in Meppen sein Abitur. Anschließend studierte er Jura an den Universitäten Osnabrück und Leiden (Niederlande) mit den Schwerpunkten Verwaltungs-, Arbeits- und Europarecht.

 

Start als Jurist bei der Stadt Papenburg 

Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen (1996) leistete er seinen Zivildienst im Altenheim Haus Ledenhof (Osnabrück) in einer Tagespflegeeinrichtung für Demenzerkrankte. Im Anschluss daran absolvierte er seine Referendarzeit ebenfalls in Osnabrück, wo er nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen (1999) im Rahmen eines Lehrauftrags an der Fachhochschule Osnabrück (Fachbereich Verwaltungsmanagement) tätig war.

Am 1. Juni 2001 trat Jan Peter Bechtluft die Stelle des Justitiars und Fachbereichsleiters für Umwelt, Recht und Ordnung bei der Stadt Papenburg an. Später übernahm er die Leitung der Stabstelle Recht im Verwaltungsvorstand der Stadt Papenburg. Im Sommer 2006 schloss er erfolgreich ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium für Verwaltungsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück als Diplom-Kaufmann (FH) ab.

 

Wiederwahl 2014 

Am 10. September 2006 wurde Jan Peter Bechtluft von den Papenburger Bürgerinnen und Bürgern zum Bürgermeister der Stadt Papenburg gewählt. Dieses Amt trat er am 01. November 2006 für die Dauer der achtjährigen Wahlperiode an. Seine politische Heimat ist die CDU. Am 25. Mai 2014 wurde Jan Peter Bechtluft für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Damit ist er aktuell bis Oktober 2021 als Bürgermeister der Stadt Papenburg im Amt.

Jan Peter Bechtluft ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Seine Ehefrau Elke ist als Grundschullehrerin an der Papenburger Mittelkanalschule tätig.

 

 

Ihr Ansprechpartner
Bechtluft, Jan Peter
Bürgermeister
phone 04961 82211
print 04961 82355
email E-Mail schreiben

Sprechstunden des Bürgermeisters

Sie möchten mit Bürgermeister Jan Peter Bechtluft ins Gespräch kommen? Dazu gibt es regelmäßig Gelegenheit bei seinen Bürgersprechstunden.

Die nächste Sprechstunde findet am Dienstag, 23. Mai 2017 um 16 Uhr im Rathaus statt.