Newsletter August 2019



Sehr geehrte Damen und Herren,

am 15. August sind es genau 50 Jahre her, dass sich geschätzt 400.000 Menschen beim Woodstock-Festival getroffen haben um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Um Ihnen das Gefühl von Woodstock näher zu bringen gibt es jeden Sonntag ein Woodstock-Konzert vor der Sparkasse des Emslandes am Hauptkanal. Dieses Jahr beginnt unsere Saison schon am 1. August statt September, damit sind ab dem 01.08.2019 alle Veranstaltungen schon im freien Verkauf erhältlich.
Dazu gehört auch Neue Fälle für Sherlock Holmes. Mit dem Freilichttheater und einer spektakulären Kulisse vor dem Gut Altenkamp ist ein angemessener Saisonstart gesichert.
Die zweite Veranstaltung der Saison ist eine Juku-Sonderveranstaltung. Die Nacht des Kurzfilms präsentiert die besten Kurzfilme vom Berliner Kurzfilm-Festival Interfilm im Papenburger Kino.

Unser neues Programmheft: Klicken Sie hier!




05.07-02.09.2019 ELLIOTT LANDY´S WOODSTOCK VISION 50 YEARS - DIE AUSSTELLUNG 

Zeitspeicher, Öffnungszeiten:
Montag-Samstag: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag: 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Woodstock, das ist der bis heute ungebrochene Mythos von Flowerpower, politischem Wandel und dem Lebensgefühl einer ganzen Generation. Nahezu jeder hat schon einmal Bilder von den im Regen und Schlamm tanzenden Blumenkindern gesehen und erahnt, was für eine außergewöhnliche Atmosphäre dort geherrscht haben muss.

Zum 50. Jahrestag des legendären Woodstock-Festivals findet in verschiedenen Städten Europas die Ausstellung "50 years Woodstock" des amerikanischen Fotografen Elliott Landy statt. In Kooperation mit der niederländischen Gemeinde Emmen war es uns möglich, diese einzigartige Ausstellung vom 29. Juni bis zum 2. September, passend zur Blumenschau, auch nach Papenburg zu holen.

Im Zeitspeicher an der Alten Werft wird „Elliott Landy´s Woodstock Vision“, die in vier Themengebiete unterteilt ist, aufgebaut. Zu der zur Blumenschau passenden Ausstellung gehören auch weitere Veranstaltungen von Papenburg Kultur, beispielsweise das Musical „Woodstock – the story“.






Sonntag, 04.08.2019 ELLIOTT LANDY´S WOODSTOCK VISION 50 YEARS - DIE AUSSTELLUNG - KONZERT Greg Dacks Band  

Sparkasse Emsland Untenende, 15:00 Uhr 
Dauer: ca. 1:00 Stunde 

 

 

 

 

 

 




Sonntag, 11.08.2019 ELLIOTT LANDY´S WOODSTOCK VISION 50 YEARS - DIE AUSSTELLUNG - KONZERT Hannah Mae 

Sparkasse Emsland Untenende, 15:00 Uhr 
Dauer: ca. 1:00 Stunde 

Hannah Mae (1998) aus Emmen ist eine junge, wurzelige Singer-Songwriterin, deren Musik ihr im Blut liegt. "Ich habe so lange gesungen, wie ich mich erinnern kann. Früher habe ich für die Nachbarn Lieder von K3 gesungen, heute singe ich meine selbstgeschriebenen Lieder auf verschiedenen Bühnen. "Hannah Mae schrieb 2019 unter anderem mit Daniël Lohues und Ilse DeLange. Mit ihren Auftritten, sowohl mit der Band als auch mit dem Solo, nur mit ihrer Gitarre - von Wohnzimmern und Cafés bis hin zu Shows in großen Theatern - ist sie sehr erfolgreich und zeigt, dass sie bereit ist, über die Provinzgrenzen von Drenthe hinauszugehen.


 

 






Mittwoch, 17.08.2019 Neue Fälle für Sherlock Holmes   

Gut Altenkamp, 19:30 Uhr
Dauer: ca. 2:00 Stunden

In der Baker Street im London des späten 19. Jahrhunderts taucht plötzlich ein geheimnisvoller Maskierter auf und beauftragt Sherlock Holmes, die schöne, unnahbare Abenteurerin Irene Adler zu beschatten. Sofort kehrt Leben in den zuvor höchst depressiven, weil unterforderten, Meisterdetektiv. Nur er kann die Katastrophe abwenden. Versagt er, stürzt ganz Europa ins Verderben. 

Tickets


 

 


 


Sonntag, 18.08.2019 ELLIOTT LANDY´S WOODSTOCK VISION 50 YEARS - DIE AUSSTELLUNG - KONZERT Greg Dacks Band  

Sparkasse Emsland Untenende, 15:00 Uhr 
Dauer: ca. 1:00 Stunde 

 

 

 

 

 

 



Sonntag, 25.08.2019 ELLIOTT LANDY´S WOODSTOCK VISION 50 YEARS - DIE AUSSTELLUNG - KONZERT Bandsalat 

Sparkasse Emsland Untenende, 15:00 Uhr 
Dauer: ca. 1:00 Stunde 

 

Eine Dame und vier Jungs – Jugendfreunde, die das Leben in unterschiedliche Städte gebracht hat. Doch die Freundschaft zueinander und die Leidenschaft am gemeinsamen Musizieren vereint über die größte Entfernung. Der Klang ihrer Musik zeichnet sich durch das Handwerk Musikmachen aus. Nur ‚echte‘ Instrumente kommen zum Einsatz: zwei Akustikgitarren, ein Akustikbass, ein Klavier und ein Schlagzeug. Darüber legen sich vier Charakterstimmen. Mit diesen Werkzeugen werden bekannte Songs akustisch bearbeitet und erhalten den ganz eigenen Bandsalat-Schliff. Lassen Sie sich von den Fünf mitnehmen auf eine Reise durch unterschiedliche Genres zu altbekannten und aktuellen Titeln. Vielleicht ist auch das ein oder andere fast vergessene Musikstück dabei – fast so vergessen, wie der Bandsalat alter Kassetten.

 

 





Mittwoch, 28.08.2019 Nacht des Kurzfilms   

Kino Papenburg, 20:00 Uhr
Dauer: ca. 2:00 Stunden

Das Interfilm Festival in Berlin ist eines der größten und Kurzfilmfestivals weltweit. Jährlich werden mehr als 6000 Filme aus rund 140 Ländern der Welt eingereicht. Die besten davon bringt Festivalleiter und Gründer Heinz Hermanns in einem „Best of Interfilm“ im Kino Papenburg auf die Leinwand, darunter die preisgekrönten Kurzfilme „Enough“ von Anna Mantzaris aus Großbritannien und „Hybrids“ von Florian Brauch & Matthieu Pujol aus Frankreich. 

Tickets sind vor Ort im Kino erhältlich.


 


 




Sonntag, 31.08.2019 ELLIOTT LANDY´S WOODSTOCK VISION 50 YEARS - DIE AUSSTELLUNG - KONZERT 

Sparkasse Emsland Untenende, 15:00 Uhr 
Dauer: ca. 1:00 Stunde