file:current:title

Planet Erde - halten!

SPIELraum - Kunstlabor

ALL TOGETHER
gemeinsam - zusammen

für alle Menschen von 6 bis 99 Jahren

mit Stefan Schaffeld

 

Intergenerationell

Unser Alltag ist geprägt von Normen und altersabhängigen Vorstellungen. Sie bestimmen wie wir uns verhalten sollten. Bei diesem Projekt geht es darum, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammenkommen, um in einer geschützten Umgebung etwas Neues entdecken zu können.

Wir wollen gemeinsam Ideen ausprobieren und Dinge, die wir für selbstverständlich halten, auf kreative Weise erforschen. Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise. Es gibt Fragen, die uns beschäftigen, und wir möchten sie zusammen kreativ erkunden und möglicherweise gemeinsam beantworten.

Interaktiv

Es kann herausfordernd sein, sich einer neuen und kreativen Umgebung zu öffnen, in der alle die gleichen Rechte und Interessen haben und nicht in einer Kinder-/Erwachsenen-Rolle festgelegt zu sein.  Das Projekt "SPIELraum-KUNSTlabor" möchte euch einladen, gemeinsam und interaktiv neue Pfade zu erkunden.

Impulse

Manchmal können Künstler uns inspirieren, Dinge auf besondere Weise zu sehen und zu tun. Eine Künstlerin aus Südafrika namens Esther Mahlangu hat z. B. Traditionelles mit Modernem kombiniert. Eingebunden in der Ndebele-Kultur hat sie gemeinschaftlich bunte Wandbilder gemalt und dabei eine geheime Bildsprache und Symbole verwendet, die eine besondere Bedeutung haben. Sie hat sogar eine Kunstschule in Südafrika gegründet und war die erste Frau, die am BMW Art Car Project teilgenommen hat.

An den u. g. Sonntagnachmittagen werden wir uns von solchen Ideen inspirieren lassen. Dabei bekommen wir eine besondere Idee zum Malen oder Gestalten, ähnlich wie Esther Mahlangu. Dabei schauen wir, ob wir Gegenstände oder Erlebnisse aus unserer näheren Umgebung in Papenburg nutzen können, um gemeinsam auf diese Impulse kreativ zu reagieren und sie in ein gemeinsames Werk einfließen zu lassen.

Inspirierend

Die Sonntag Workshops sollen uns dazu inspirieren, gemeinsam neue Ideen zu finden. Wir möchten alle zusammen, egal wie alt wir sind, gemeinsam entdecken, was Traditionen und Dinge, die wir gelernt haben, bewirken. Und wir möchten auch verstehen, wie Kinder diese Dinge sehen.

Wir werden gemeinsam Geschichten erfinden und erzählen! Das kann auf verschiedene Arten passieren: Wir können Bilder malen oder zeichnen, Texte schreiben oder sogar kleine Aufführungen machen. Es wird spannend und aufregend, ein gemeinsames kreatives Werk zu gestalten und Geschichten auf verschiedene Weisen zu teilen!

 

7 Termine: 7,00 €
Sonntag, 10.09., 17.09., 24.09., 08.10., 05.11., 12.11. und 19.11. jeweils von 14 bis 17 Uhr

im Forum Alte Werft

 

Wir können euch diese Workshops zum genannten super günstigen Preis anbieten, denn:

Gefördert wird dieses Projekt von der

im Rahmen des Förderprogramms NOW!

Kontakt

Kunstschule Zinnober
Forum Alte Werft
Ölmühlenweg 11
26871 Papenburg

04961 / 825324
kunstschule-zinnober(at)papenburg.de

Wir sind zu erreichen:
Montag bis Donnerstag
von 9 bis 12 Uhr sowie
von 14 bis 17 Uhr
Freitag von 9 bis 13 Uhr