file:current:title

Parlament in Ton


Wir, die Kunstschule Zinnober, beteiligten uns 2014 gerne an diesem Projekt und gestalteten "das Parlament in Ton" mit. Der Landtagspräsident Bernd Busemann übernahm die Schirmherrschaft.
Kinder und Jugendliche in 29 Kunstschulen modellierten unter fachlicher Anleitung individuelle und ausdrucksstarke Porträts aus Ton aller 137 politischen Vertreter und Vertreterinnen des aktuellen niedersächsischen Landtages.

Hier bei Zinnober gestalteten Maria Dirkes, Angelina Dolgeda, Alica Dübbelde, Leila Jansen und Insa Lenz die Landtagsabgeordneten Claus Peter Poppe (SPD), Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90 Die Grünen), Bernd Busemann (CDU), Renate Geuter (SPD) und Karl-Heinz Bley (CDU) plastisch in Ton.


Am 11. Februar 2014 wurde die Ausstellung "Parlament in Ton" in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages feierlich eröffnet. Aus der Kunstschule Zinnober waren die teilnehmenden Kunstschülerinnen Alica Dübbelde, Insa Lenz, Maria Dirkes und Angelina Dolgeda sowie die Leiterin der Kunstschule Petra Wendholz dabei. Vorab konnten die Kunstschüler*innen aus ganz Niedersachsen einen Rundgang durch den historischen Landtag machen und wurden über die Arbeitsaufgaben und Arbeitsweise der Landtagsabgeordneten ausführlich informiert. Danach ging es in den vollbesetzten Plenarsaal, in dem die Reden zur Ausstellungseröffnung geschwungen wurden. Besonders stolz sind wir in diesem Zusammenhang auf Angelina Dolgeda, die vor 200 Zuhörern aus der eigenen Kunstschulpraxis bei Zinnober berichtete.


Dementsprechend großer Andrang herrschte dann auch in der Wandelhalle um die 18 m² große, mit "zinnoberroten" Tüchern verhüllte Ausstellungsfläche, auf der alle 137 Landtagsabgeordneten als Tonfigur analog zur Sitzverteilung im Plenarsaal verewigt waren. Neben dem Suchen nach den "eigenen" Figuren wurde die kreative Gestaltungsvielfalt aller Figuren bestaunt und bewundert. Es gab auch viel Gelegenheit zum Schmunzeln! ...und zum Gespräch mit den anwesenden Politikern. Unser Fazit lautet: ein gelungenes Projekt mit einer beeindruckenden Präsentation, die es lohnt anzusehen.

Kontakt

Kunstschule Zinnober
Forum Alte Werft
Ölmühlenweg 11
26871 Papenburg

04961 / 825324
kunstschule-zinnober(at)papenburg.de

Wir sind zu erreichen:
Montag bis Donnerstag
von 9 bis 12 Uhr sowie
von 14 bis 17 Uhr
Freitag von 9 bis 13 Uhr