file:current:title

Erd-Charta Informationstag

Die Kunstschule Zinnober lädt gemeinsam mit der Deutschen Erd-Charta-Koordinierungsstelle zu einem Erd-Charta Informationstag ein:

wann? 20. Januar 2024 von 10 bis 16 Uhr

wo? im co-working space, Hauptkanal rechts 19 in Papenburg (direkt neben C&A, ganz in der Nähe der Kunstschule und des Bahnhofes)

Die Bildungsreferenten Thorben Flörkemeier und Anna Backmund werden uns die Inhalte und Ziele der Erd-Charta nahebringen.

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, deshalb bitten wir euch um eine Anmeldung bis zum 15. Januar 2024 an kunstschule-zinnober@papenburg.de  oder ruft einfach an. Wir freuen uns auf euch!

Die Erd-Charta und ihre Grundsätze sind hergeleitet aus dem Völkerrecht, aus Wissenschaft, Philosophie, Religion, UN-Gipfeltreffen und einem weltweiten Dialogprozess über globale Ethik. Sie ist in einem mehr als zehnjährigen Konsultationsprozess entstanden, an dem sich Hunderte von Organisationen und Tausende von Einzelpersonen über kulturelle, religiöse, ethnische und geographische Grenzen hinweg beteiligt haben. Sie formuliert einen weltweiten Konsens über gemeinsame Werte und drückt aus, was Tausende von Menschen für richtig, wichtig und weise halten.

Wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit fordert uns unser gemeinsames Schicksal dazu auf, einen neuen Anfang zu wagen. Die Grundsätze der Erd-Charta versprechen die notwendige Erneuerung. Um dieses Versprechen zu erfüllen, müssen wir uns selbst verpflichten, uns die Werte und Ziele der Charta zu eigen zu machen und diese zu fördern.

I. Achtung vor dem Leben und Sorge für die Gemeinschaft des Lebens

II. Ökologische Ganzheit

III. Soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit

IV. Demokratie, Gewaltfreiheit und Frieden

Dieser Infotag soll auch als Grundlage zur anschließenden Erstellung eines künstlerischen Erd-Charta-Memoryspiels dienen. Jede*r Teilnehmer*in kann daran mitwirken. Das Spiel soll nach Fertigstellung zur Vermittlung der Erd-Charta-Vision für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung stehen.

 

Das Projekt wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Kontakt

Kunstschule Zinnober
Forum Alte Werft
Ölmühlenweg 11
26871 Papenburg

04961 / 825324
kunstschule-zinnober(at)papenburg.de

Wir sind zu erreichen:
Montag bis Donnerstag
von 9 bis 12 Uhr sowie
von 14 bis 17 Uhr
Freitag von 9 bis 13 Uhr