file:current:title

Kutschen, Fächer, Hörnerklang lebendiges Rokoko

beim BÜRGERFEST

Für das große Fest

im Rahmen des Emsländischen KULTOURsommers reisen aus ganz Deutschland über 150 Historiendarsteller an, die ihr Hobby sehr genau nehmen und sowohl bei der handgenähten Kleidung aus reinen Naturstoffen, als auch bei ihrer Ausrüstung bis ins kleinste Detail auf möglichst große Authentizität achten. Fast alles, was Besucher an diesem Wochenende bei den Darstellern sehen, findet sein Pendant in der Literatur oder auf Gemälden des 18. Jahrhunderts. Diese Darsteller werden neudeutsch als „Reenactor“ bezeichnet, worunter die Neuinszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Weise zu verstehen ist. Durch diese historische Wiedererlebbarkeit soll oftmals „trockene“ Geschichte verständlich gemacht und erlebbar werden. Im Barockgarten des Herrenhauses zelebrieren die Darsteller ein „Gartenfest im Stil des Rokoko”. Dazu gehören natürlich die Vergnügungen des Adels wie z. B. diverse Spiele, zu denen auch Besucher herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen.

Der Garten

wird aber auch von einfachem Volk, von Handwerkern, Händlern, Jägern und Soldaten bevölkert. Ja, selbst indianische Gesandte sind vor Ort, die mit Papenburger Schiffen aus der neuen Welt gekommen sind. Zwischen all dem prallen Leben erklingt bezaubernde Musik.

Last but not least

wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. In einer „modernen“ Meile im Garten sorgen Aschendorfer Vereine für die Verköstigung der Besucher. Dort gibt es insbesondere für Kinder eine weitere Attraktion: „Die Schminkfee“ wartet auf die Kleinen, aber auch Erwachsenen, denen sie im Handumdrehen zauberhafte „Masken“ im Stil des Rokoko ins Gesicht malt. Und wer einmal das Reisen im 18. Jahrhundert nachempfinden möchte, hat dazu bei Kutschfahrten in die nähere Umgebung Gelegenheit.

Eintritt
inkl. Ausstellung Altenkamp

Familien 14 Euro

Erwachsene 7 Euro

Kinder 4 Euro

Ort
Veranstaltungsort
Datum , Zeit
Tickets
Ort
Aschendorf
Veranstaltungsort
Gut Altenkamp
Datum , Zeit :
Sat, 13.07.19 11:00
Tickets :
Tickets

Veranstaltungsort

Gut Altenkamp
Adresse: Am Altenkamp 1 26871 Aschendorf

Veranstalter

Papenburg Kultur
zurück zur Liste