file:current:title

Ein Engel kommt nach Babylon

Komödie von Friedrich Dürrenmatt

 

Vom Himmel steigt ein Engel nach Babylon herab in Gestalt eines Bettlers. Er soll dem ärmsten unter den Menschen, dem Bettler Akki, ein gottgeschaffenes Mädchen bringen, Kurrubi, die „Gnade Gottes“. Doch auch der König Nebukadnezar, der bestrebt ist, sein Reich zu vervollkommnen und in einen Sozialstaat umzuwandeln, hat ein besonderes Interesse an Akki, dem letzten Bettler im Staate. Gemäß dem Motto „Der vollkommene Staat darf keine Bettler kennen!“, will er ihn auf Biegen und Brechen als staatsdienenden Steuereintreiber verpflichten. Nebukadnezar verkleidet sich zu diesem Zwecke selbst als Bettler und gerät mit Akki in einen Bettler-Wettstreit, dem er in keiner Weise gewachsen ist.

Kurrubi verliebt sich in den hilflosen Bettler Nebukadnezar, da sie ihn für den ärmsten unter den Menschen hält, denn Akki erweist sich als der bessere Bettler und erscheint so reicher, weil kompetenter, als der Scheinbettler  Nebukadnezar

.Der Engel erkundet und erforscht im weiteren Verlauf des Stückes begeistert die Welt und preist ihre Schönheit. Da die göttliche Schöpfung für ihn gut und schön ist, entgeht ihm, welches menschliche Leid es auf der Erde gibt.Das Mädchen Kurrubi wird inzwischen von ganz Babylon vergöttert. Man entreißt es dem Bettler und bringt es zum König. Der beschließt  Kurrubi zur Königin zu erheben, um einem Volksaufstand zuvorzukommen. Davon will Kurrubi jedoch nichts wissen. Sie möchte nur dem Bettler gehören, den sie am Ufer des Euphrat kennengelernt hat......... Sie bittet den König, wieder dieser Bettler zu werden. Doch dies bringt der König nicht über sich. Akki erweist sich als der freieste Mensch in Nebukadnezars Reich und zieht mit Kurrubi in die Wüste hinaus.......Der erzürnte und um seine Liebe und die Gnade des Himmels betrogene Nebukadnezar sagt dem Himmel den Kampf an: „Ich will die Menschheit in einen Pferch zusammentreiben und in ihrer Mitte einen Turm errichten, der die Wolken durchfährt, durchmessend die Unendlichkeit, mitten in das Herz meines Feindes.“

 

 

Ort
Veranstaltungsort
Datum , Zeit
Tickets
Ort
Papenburg
Veranstaltungsort
Theater im Forum Alte Werft
Datum , Zeit :
Fri, 06.12.19 19:30
Tickets :
Tickets

Veranstaltungsort

Theater im Forum Alte Werft
Adresse: Ölmühlenweg 9 26871 Papenburg

Theater im Forum Alte Werft

Veranstalter

Papenburg Kultur
zurück zur Liste