file:current:title

Sommernacht zwischen Licht und Schatten

Eröffnung der Niedersächsischen Musiktage

WICHTIG: Beim Konzert gelten die 3G Regeln.

Hier finden Sie unsere ausführlichen Veranstaltungsregeln

Mit einem Marsch pflegte die auswendig spielende Kapelle aus der Stadt vor das Schloss zu ziehen. Und mit einem Marsch entfernte sie sich wieder, nachdem sie die sommerliche Serenade zur Aufführung gebracht hatte. Gedacht als Attraktion festlicher Anlässe beim Salzburger Hof oder im Garten wohlhabender Bürger, feiern Mozarts Serenaden die heitere Geselligkeit zivilisierter Individuen – und dienen zugleich dem Repräsentationsbedürfnis des feudalen Zeitalters. Die Posthorn-Serenade vom Sommer 1779 ist das prachtvollste Werk seiner Art. Sinfonisch in den Dimensionen, kammermusikalisch aufgefächert in seinen Farben und eleganten Gesten. Dass dabei, genau wie in Benjamin Brittens Serenade von 1943, ein Horn eine tragende Rolle spielt, jenes Instrument, dessen Klang bis zur frühen Moderne für Aufbruch und Fernweh stand, hebt die fundamentalen Unterschiede nur umso deutlicher hervor: Den beiden Werken liegen denkbar gegensätzliche Vorstellungen der Nacht zugrunde.
„Die Nacht ist erhaben, der Tag ist schön“, hat Immanuel Kant gesagt. Die Stunden der Dunkelheit beförderten Empfindungen „von Freundschaft, von Verachtung der Welt, von Ewigkeit“, war der Aufklärer überzeugt. Die romantische Nacht der englischen Gedichte aus drei Jahrhunderten indes, die Brittens traumzartem Liederzyklus zugrunde liegen, ist eine Zone lockend-bedrohlicher Geister und der morbiden Todessehnsüchte – Gegenwelt zur kühlen Rationalität des Tages. Ein vom Solohorn aus der Nähe geblasener Prolog, dessen Musik am Ende nochmals aus der Ferne als Epilog herübertönt, markiert den Rahmen des Rituals.

Veranstalter ist die Niedersächsische Sparkassenstiftung in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Emsland und Papenburg Kultur

Ort
Veranstaltungsort
Datum , Zeit
Tickets
Ort
Papenburg
Veranstaltungsort
Kesselschmiede Forum Alte Werft
Datum , Zeit :
Sat, 28.08.21 17:00
Tickets :
Tickets

Veranstaltungsort

Kesselschmiede Forum Alte Werft
Adresse: Ölmühlenweg 9 26871 Papenburg

Veranstalter

Papenburg Kultur
zurück zur Liste