file:current:title

Der goldene Topf

E.T.A. Hoffmann

 

„Ja, ich habe das Höchste erkannt – ich muss Dich lieben, o Serpentina!“

 

Der junge Student Anselmus rauscht tagträumend durch Dresdens Straßen, bis er aus Unachtsamkeit über den Korb einer alten Apfelverkäuferin stolpert. Obwohl er ihr aus jugendlicher Überforderung gleich sein ganzes Portemonnaie überlässt, verflucht sie ihn und schreit ihm eine kryptische Zukunftsvision hinterher: Er wird in einen Kristall fallen. Doch bevor sich Anselmus in diesem Kristall wiederfinden wird, verliebt er sich in Serpentina, eine blauäugige Schlange, deren Vater Archivarius Lindhorst ist, bei dem Anselmus eine Anstellung als Kopiergehilfe erhält – nicht ahnend, dass Lindhorst der König der Salamander ist, der einst aus Atlantis verjagt wurde. Und dann gibt es noch die bürgerliche Veronika, die sich nichts sehnlicher wünscht, als Anselmus als Hofrat und ihren Ehemann zu sehen. Um ihren Plan umzusetzen, sucht sie schließlich Hilfe beim alten Apfelweib, ohne zu wissen, dass die Alte die Erzfeindin des Salamanders ist ... 

 

E.T.A. Hoffmanns neuzeitliches Märchen DER GOLDENE TOPF ist eines der bekanntesten Werke der Romantik, das die Leser*innen auf die mystische Reise von Anselmus mitnimmt. Eine Reise zwischen Poesie und bürgerlicher Welt, an deren Ende die Frage steht, wie Anselmus leben und lieben möchte und was er bereit ist, dafür zu opfern.

Ort
Veranstaltungsort
Datum , Zeit
Tickets
Ort
Papenburg
Veranstaltungsort
Theater im Forum Alte Werft
Datum , Zeit :
Fri, 15.10.21 19:30
Tickets :
Tickets

Veranstaltungsort

Theater im Forum Alte Werft
Adresse: Ölmühlenweg 9 26871 Papenburg

Theater im Forum Alte Werft
zurück zur Liste