file:current:title

Marinemusikkorps Wilhelmshaven

Spendenkonzert

Jetzt kommt Militärmusik von der Küste. Unter der Leitung von Fregattenkapitän Matthias Prock ist das Marinemusikkorps Wilhelmshaven neu aufgestellt worden und marschiert auch in Papenburg ein. Der besondere Auftrag dabei: Es ist einmalig ein Spendenkonzert für die Musikvereine in Papenburg. Bekannte Melodien mit viel Power und Elan sind garantiert!

 

Fregattenkapitän Matthias Prock sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Domsänger bei den Regensburger Domspatzen. Kirchenmusikalisch geprägt nahm er 1996 sein Studium an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in Regensburg auf. Nach seinem Examen folgte am selben Institut sein zweiter Studienabschluss als „Musiklehrer mit Hauptfach Orgel“ bei Prof. Norbert Düchtel. Während der Regensburger Zeit wirkte Prock an mehreren Pfarreien als Kantor und Konzertorganist.

Eigentlich wollte Prock in Freiburg seine kirchen-musikalische Ausbildung mit dem Konzertexamen ergänzen, als Ende 2001 die Bundeswehr „dazwischen“ kam. Begeistert von der musikalischen Vielfalt der Militärmusik entschied er sich für die Laufbahn der Offiziere des Militärmusikdienstes der Bundeswehr. So studierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Sein drittes Diplom in Musik absolvierte Prock mit dem Kapellmeisterexamen.

Es folgte die Verwendung als stellvertretender Chef und somit als Musikoffizier beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin. In diesen knapp fünf Jahren leitete er über 200 Staatsprotokolle, darunter die militärischen Ehren für seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. und Präsident Barack Obama. Darüber hinaus war er Ende 2009 bei einem mehrmonatigen Auslandseinsatz als Leiter des Mentorenteam der Afghan-National-Army Musicband in Kabul eingesetzt. Von 2012 bis 2019 war Prock Chef des traditionsreichen Heeresmusikkorps Ulm (Dienstgrad Oberstleutnant). Zahlreiche Auslandseinsätze, Teilnahmen an internationalen Militärmusikfestivals, mehrere Studioproduktionen und ein großes konzertantes Schaffen bestimmten seine Verwendung in Ulm. In diese Zeit fällt eine weitere Ausbildungsmission, die ihn nach Santiago de Chile führt.

Seit Oktober 2019 ist Prock erster Leiter des neu aufgestellten Marinemusikkorps Wilhelmshaven (nun im Dienstgrad Fregattenkapitän).

Ein hohes Anliegen ist Procks Engagement in der zivilen Blasmusikszene. So ist er regelmäßig Jurymitglied bei renommierten Orchesterwettbewerben (u.a. Deutscher Orchesterwettbewerb, Deutsches Musikfest) und musikalischer Leiter verschiedener Auswahlorchester, zuletzt beim Landesjugendblasorchester Niedersachsen. Darüber hinaus gibt er zahlreiche Kurse als Dozent im Fach Dirigieren (bay. Musikakademie Marktoberdorf).

Ort
Veranstaltungsort
Datum , Zeit
Tickets
Ort
Papenburg
Veranstaltungsort
Stadthalle im Forum Alte Werft
Datum , Zeit :
Wed, 16.03.22 19:30
Tickets :
Tickets

Veranstaltungsort

Stadthalle im Forum Alte Werft
Adresse: Ölmühlenweg 9 26871 Papenburg

Stadthalle im Forum Alte Werft
zurück zur Liste