file:current:title

AUSFALL STAYING ALIVE

mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aus produktionstechnischen Gründen gezwungen sind, die Veranstaltung "Staying Alive" am Sonntag, dem 18.06.2023, ersatzlos abzusagen.

mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aus produktionstechnischen Gründen gezwungen sind, die Veranstaltung "Staying Alive" am Sonntag, dem 18.06.2023, ersatzlos abzusagen.

 

Am 24. März 2021 entschied das Bundesverfassungsgericht in Deutschland positiv über die von neun jungen Aktivist*innen eingereichte Klage zum Klimaschutz. Klimaschutz wurde zu einem Menschenrecht erklärt. Das heißt, der Schutz des Klimas ist einklagbar und der Gesetzgeber muss etwas gegen den Klimawandel unternehmen, denn die junge Generation hat “ein Recht auf Zukunft”! Aber wer entscheidet eigentlich gerade darüber, wie diese Zukunft aussehen wird?

 

STAYING ALIVE erzählt vom Ringen um eine lebenswerte Zukunft. Kernthema des Stücks ist der Klimawandel und die Frage danach, wie die Zukunft für Menschen auf dieser Erde aussehen wird und kann. Auf der Bühne stehen fünf Personen zwischen 12 und 50 Jahren – stellvertretend für die Generationen X, Y und Z. Gemeinsam navigieren sich die Spieler*innen durch eine Zeit voller Unsicherheit und Ängste, aber auch voller Aufbruch und Potential – auf der Suche nach Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wie sieht unsere Welt aus? Wer werden wir? Und wer wollen wir gewesen sein?

 

“Es ist nicht einfach, angesichts der vielen Informationen und komplexen Zusammenhänge einfache Antworten zu finden. Aber letztlich geht es darum, welche Geschichte wir über das Heute morgen an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben wollen.” (Nicole Amsbeck, Regisseurin)

 

STAYING ALIVE ist ein Projekt, in dem die jungen Akteur*innen in der Recherche, in Formen künstlerischer Forschung und in der gemeinsamen Inszenierungsphase aktiv beteiligt waren. In dem sie einen Raum des Experimentierens und Ausprobierens fanden und darin zu für sie relevante, ja existentielle Themen, Position beziehen konnten. In verschiedenen Projektphasen erforschten sie, wie sich Auswirkungen der Klimakrise, Positionen und Informationen ästhetisch umsetzen lassen.

 

Besonders an der Inszenierung ist, dass sie genauso wie das Themenfeld komplex und vielfältig ist. Auf der Bühne spielen sinnliche Materialien, wie Sand und Eis mit, aber auch Technik. Dazu kommen Text und Tanz.  “Es ist ein rundum interdisziplinäres Theaterprojekt, das Digitaltechnik, zeitgenössischen Tanz und Materialtheater miteinander verbindet.” (Marielle Amsbeck, Choreographin) STAYING ALIVE

Ort
Veranstaltungsort
Datum , Zeit
Tickets
Ort
Papenburg
Veranstaltungsort
Theater im Forum Alte Werft
Datum , Zeit :
Sun, 18.06.23 18:00
Tickets :
Tickets

Veranstaltungsort

Theater im Forum Alte Werft
Adresse: Ölmühlenweg 9 26871 Papenburg

Theater im Forum Alte Werft

Veranstalter

Papenburg Kultur
zurück zur Liste