file:current:title

Wettstreit der Komponisten

Mit dem Composer Slam soll am Freitag, 22. März, um 19:30 Uhr in Papenburg ein weiteres neues und interaktives Veranstaltungsformat etabliert werden. Das Event im Theater Alte Werft ist an das beliebte Format des Poetry Slams angelehnt; das Publikum wird also zur Jury des Wettstreits.

Beim Wettstreit der Komponisten am Freitag, 22. März, im Theater Alte Werft wird das Publikum zur Jury. Foto: Papenburg Kultur

Es treten mehrere Komponisten an einem Abend gegeneinander an. Jeder Musiker hat einen gewissen Zeitrahmen, in dem er seine selbstgeschriebene Komposition auf der Bühne dem Publikum vorträgt. Dabei überzeugen die Komponisten nicht nur durch ihre Werke an sich, sondern auch durch ihre Performance. Mit dabei ist auch das Aschendorfer Musiktalent Jörg Christian Freese, der schon beim „Classic versus Pop“ auf der Theaterbühne zu sehen war. „Es ist einmal eine andere Art, Leuten seine Musik vorzustellen“, so Freese, „Das klassische Konzert hat ja eine Menge sozialer Regeln, die ich nicht unbedingt alle gutheiße. Diese aufzubrechen wird ja seit langer Zeit versucht. Dieses Format ist ein neuer Schritt, der aber natürlich auch Fragen aufwirft: Ist Musik automatisch gut weil sie Vielen gefällt?“.

 

Musikalische Videobotschaft

Beim Composer Slam soll eine möglichst große Musikvielfalt geboten werden. Dabei kann jedoch kein Komponist in eine bestimmte Schublade gesteckt werden. „Ich spiele Klaviermusik, die als Crossover eine Reihe von Stilen und Kompositionstechniken vereint“, erklärt Freese, „Ich habe schon gehört was die anderen Teilnehmer für Musik machen, darauf bin ich sehr gespannt“. Einen kleinen Eindruck über die zu erwartende Musik können sich Interessierte auf der Facebook- und Instagram-Seite von „JuKu Papenburg“ verschaffen. Dort sind kurze, musikalische Videobotschaften der Komponisten an das Papenburger Publikum zu sehen.

 

Schöpfer und Interpreten 

Anders als bei seinem großen Bruder, dem Poetry Slam, gibt es beim Composer Slam keinen Text, denn der Schwerpunkt ist die Instrumentalmusik. Das besondere an der Idee des Composer Slams ist, dass die Komponisten gleichzeitig als Schöpfer und Interpreten auf der Bühne stehen. Es geht dabei um die Kommunikation zwischen Publikum und Komponist. Den Musikern wird dabei eine neue Bühne geboten, das Publikum bekommt die Möglichkeit komponierte Musik aufbereitet zu hören und persönlich einzuschätzen. Der Composer Slam soll Komponisten die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Werke live und unmittelbar einem Publikum zu präsentieren.

 

Tickets gibt es bereits für 10 Euro unter www.papenburg-kultur.de, in der Geschäftsstelle am Hauptkanal rechts 72, oder telefonisch unter 04961 82-307. Vergünstigungen für Schüler und Studenten, der Ticketpreis liegt in diesem Fall lediglich bei 5 Euro, werden ebenfalls angeboten. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 18:45 Uhr.