Zukunftstag im Papenburger Rathaus

21 Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 15 Jahren waren am Donnerstag im Rathaus. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Zukunftstages haben sie eine „Rathaus-Rallye“ absolviert und so die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung kennengelernt. Der Zukunftstag bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in das Berufsleben zu erhalten. Daran beteiligt sich auch die Stadt Papenburg. „Es freut mich, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler Interesse an der Arbeit im Rathaus der Stadt Papenburg zeigen“, sagt Bürgermeister Bechtluft in seiner Begrüßung der Jungen und Mädchen. Er verwies auf die zahlreichen unterschiedlichen Berufe, die es bei der Stadt Papenburg gibt. „Mir gefällt es besonders gut, dass es hier nie langweilig wird. Die Berufe im Rathaus sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ein wenig davon werdet Ihr ja heute kennen lernen.“

Bürgermeister Bechtluft (hinten Mitte) begrüßte am Donnerstagmorgen die Teilnehmer des Zukunftstages. Im Anschluss machten die Teilnehmer eine Rallye durchs Rathaus.

Im Anschluss an die Begrüßung im neuen Sitzungssaal ging es für die Kinder und Jugendlichen dann auf eine Erkundungstour durch das Rathaus. „Rund drei Stunden waren die Teilnehmer im Rathaus auf Tour“, erklärte Anne Rinneberg von der Stadtverwaltung. Sie hatte den Zukunftstag zusammen mit den Auszubildenden im Rathaus organisiert. „Zum Abschluss ging es noch ins Jugendzentrum, dort erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und durften sich nach der anstrengenden Rallye stärken“, so Rinneberg weiter. Sie wertet den diesjährigen Zukunftstag im Rathaus als Erfolg. „Die Schüler haben echt toll mitgemacht und mit großem Interesse an der Schnitzeljagd teilgenommen.“