Happy Birthday, Charlie Chaplin!

Der wohl einflussreichste Komiker des 20. Jahrhunderts hätte sich bestimmt sehr über ein Event namens „Chaplin – das Musical“ gefreut. Am Dienstag, 16. April, startet passend zum 130. Geburtstag des großen Sir Charles Spencer Chaplin der Vorverkauf für das Musical in Papenburg, das am 22. Februar in der Stadthalle aufgeführt wird.

Zum 130. Geburtstag startet der Vorverkauf von Charlie Chaplin – Das Musical in Papenburg. Bild: Frank Serr

Am 16. April 1889 erblickte Charles Spencer Chaplin, vermutlich in London, das Licht der Welt. Damals konnte niemand ahnen, dass dieser, in ärmlichste Verhältnisse hineingeborene Junge einmal der erste Weltstar des Kinos wird. Charlie Chaplin trat zunächst in die Fußstapfen seiner Eltern und verdingte sich bereits im Alter von neun Jahren als Schauspieler in den Music Halls Londons. Durch eine Theatertournee landete er schließlich in Nordamerika, wo er 1914 seine erste Anstellung beim Film erhielt. In dieser Zeit schuf Chaplin auch die Figur des „Tramp“, mit der er weltweit die Herzen des Publikums eroberte.

"Chaplin - Das Musical"

Bald machte er sich auch als Regisseur einen Namen und schuf Filme, die auch über 100 Jahre nach deren Entstehung noch weltweit aufgeführt werden und zu den Klassikern, beispielsweise „The Tramp“ von 1915, des Genres zählen. Weil Chaplin mehr Unabhängigkeit bei der Produktion seiner Filme wollte gründete er 1919, zusammen mit anderen Künstlern, den Filmverleih United Artists. Der Aufstieg des Filmgenies schien unaufhaltsam. Doch wo Erfolg ist, da sind Neider. Auch Charlie Chaplin musste das erfahren. Nachdem er den Film-Olymp bestiegen hatte, kam es zum Bruch mit der amerikanischen Regierung. Chaplin wurde als Kommunist denunziert, was schließlich darin gipfelte, dass man ihm 1952 die Wiedereinreise nach Amerika verweigerte. Erst 20 Jahre später erhielt er ein 10 Tages Visum für die USA um seinen zweiten Ehrenoscar entgegenzunehmen. Der zwölfminütige Applaus, den er bei der Verleihung erhielt, ist bis heute legendär. Charles Spencer Chaplin starb am 25.12.1977 in seinem Exil in Corsier-sur-Vevey in der Schweiz.

„Chaplin – Das Musical“ bringt den raschen Aufstieg und den späteren Fall des Filmgenies eindrucksvoll auf die Bühne. Deutsche Songs und deutsche Dialoge lassen den Zuschauer tief in das private Leben von Charles Spencer Chaplin eintauchen. Wer ist der Mensch hinter den Schlagzeilen? Wer der Mann hinter der Legende? Eine Show mit aufregenden Tanzeinlagen und musikalischen Nummern der Extraklasse - ein Erlebnis für jedes Alter.

Tickets gibt es ab dem 16. April ab 39,90 Euro unter www.papenburg-kultur.de, in der Geschäftsstelle am Hauptkanal rechts 72, oder telefonisch unter 04961 82-307.