Blumenbrücken zur Blumenschau werden aufgebaut – Sperrungen

Seit Dienstagmorgen steht die erste Blumenbrücke für die Blumenschau 2019 am Hauptkanal. „Wir starten bereits jetzt mit dem Aufbau der Brücken. Die bepflanzen Kübel werden wir allerdings erst nach dem Eisheiligen am 15. Mai aufbauen“, erklärt dazu Andreas Stern. Der Leiter der städtischen Gärtnerei freut sich, dass man die alten Blumenbrücken der vergangenen Schauen wieder nutzen kann. „Wir hatten die insgesamt sieben Blumenbrücken noch eingelagert. Zwar mussten wir diese reparieren und ausbessern, aber wir können alle alten Brücken erneut verwenden.“ Rund zwei Tage soll es dauern, dann sollen alle Blumenbrücken an ihren Plätzen stehen. Mit einem Tieflader und einem Bagger werden die einzelnen Brücken transportiert und quer über den Kanal gehievt. „In den kommenden beiden Tagen werden also die Autofahrer am Hauptkanal mit Einschränkungen rechnen müssen“, sagt Gärtner-meister Stern.

Am Dienstagmorgen wurde die erste von sieben Blumenbrücken am Hauptkanal aufgebaut. Aufgebaut wird sie für die bevorstehende Blumen-schau in diesem Jahr.

Der Aufbau der Blumenbrücken bildet dabei den Anfang für die Arbeiten am Hauptkanal für die Blumenschau 2019. „Die Kollegen sind aktuell schon dabei, die rund 300 Blumenkübel zu bepflanzen, die dann ab Juni aufgebaut werden. Ebenso werden dann auch die sechs Kapitänsinseln aufgestellt“, erklärt Andreas Stern. Hinzu komme natürlich noch die normale Bepflanzung zur Sommerzeit entlang des Hauptkanals. „Das wird in jedem Fall ein tolles Bild, auf das sich die Bürger und Gäste freuen können.“

Die Blumenschau in Papenburg startet am Hauptkanal mit dem Stadtfest ab dem 1. Juni. Bis Mitte Juni ist dann das gesamte „Blumenmeer am Hauptkanal“ aufgebaut. Weiter geht es dann ab dem 20. Juni im Stadtpark. Dieser wird dann für vier Wochen gesperrt, damit die große Sonderschau „Kontinente der Blumen“ mit Themengärten, Aktionsflächen und vielem mehr hergerichtet werden kann. Vom 17. Juli bis zum 4. August läuft diese Sonderschau dann. Anschließend wird der Stadtpark teilweise gesperrt werden, um dort wieder abzubauen. Die Blumenschau am Hauptkanal läuft bis Ende September.