Waldbrände: Landkreis erlässt Verordnung

Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit der vergangenen Tage und Wochen hat der Landkreis Emsland in dieser Woche eine Verordnung zur Verhütung von Waldbränden erlassen. Danach ist es verboten, in Wäldern, Mooren und Heidegebieten Straßen, befahrbare Wege sowie markierte Wander- und Reitwege zu verlassen. Außerdem dürfen in Wäldern, Mooren und Heidegebieten oder in gefährlicher Nähe davon keine Feuer angezündet werden. Ebenso ist das Rauchen untersagt und der Umgang mit feuergefährlichen Gegenständen.

Ein Verstoß gegen die Verbote wird als Ordnungswidrigkeit geahndet, schreibt der Landkreis in seiner Verordnung. Diese Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro bestraft werden. Die genaue Verordnung kann hier nachgelesen werden.