Willkommenspaket für Babys ab 1. Juli

„Ich freue mich sehr darauf, dass bald das erste Willkommenspaket ausgehändigt werden kann“, sagt Birgit Lelonek, Fachbereichsleiterin der Stadt Papenburg. Schon ab der kommenden Woche erhalten Eltern, deren Baby ab dem 1. Juli geboren ist und den Erstwohnsitz in Papenburg hat, ein neues Willkommenspaket. „Druckfrisch ist auch der neue Familienwegweiser der Stadt Papenburg enthalten, der jungen Familien hilfreiche Tipps bietet“, so Lelonek weiter.

Auf die erste Übergabe des Willkommenspakets freuen sich (v.l.) Bürgermeis-ter Jan Peter Bechtluft, Fachbereichsleiterin Birgit Lelonek, Bettina Schlereth (Koordinierungsstelle Ehrenamt und Senioren) und Wirtschaftsförderin Sabrina Wendt.

Das Willkommenspaket besteht aus einem Fairtrade-Turnbeutel, in dem sich eine Glückwunschkarte des Bürgermeisters, Informationsmaterial zum Elterngeld und zur PapenburgCard, ein Elterngeldantrag, ein Papenburg Gutschein im Wert von 20 Euro und ein Frosch-Greifling befindet. Bei den Planungen und Vorbereitungen für das Willkommenspaket waren viele Bereiche des Rathauses beteiligt, wie beispielsweise der Fachdienst Schule/Familie, die Koordinierungsstelle Ehrenamt/Senioren und die Wirtschaftsförderung.

„Jede Geburt ist etwas ganz Besonderes: Auch die Stadtverwaltung möchte den neuen Einwohner oder die neue Einwohnerin herzlich begrüßen. Dies ist uns mit diesem tollen Paket auch gelungen“, sagt Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Kinder sind eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft. Wir investieren jedes Jahr viel Geld in die Bildung und in den Lebensweg eines jungen Menschen. Durch das neue Willkommenspaket unterstreichen wir die Kinderfreundlichkeit in Papenburg erneut“, so Bechtluft weiter.

Wenn das Kind in Papenburg geboren wurde und den Erstwohnsitz ebenfalls in Papenburg hat, erfolgt die Ausgabe des Willkommenspakets bei Anmeldung des Kindes und Ausstellung der Geburtsurkunde im Standesamt während der regulären Öffnungszeiten (Mo, Di, Do: 8:30 bis 12 Uhr, und 14 bis 16 Uhr, Mi: 8:30 bis 12 Uhr und Fr: 8:30 bis 12:30 Uhr). Sollte ein Kind nicht in Papenburg geboren sein, aber mit Erstwohnsitz hier gemeldet werden, kann das Willkommenspaket in der Koordinierungsstelle Ehrenamt und Senioren, Kirchstraße 7, abgeholt werden. Die Koordinierungsstelle ist montags in der Zeit von 14 – 16 Uhr und Donnerstag von 9 – 12 Uhr geöffnet. Darüber hinaus kann auch telefonisch (04961/82 - 214) ein Termin vereinbart werden. In diesem Fall wird darum gebeten, die Geburtsurkunde des Babys und einen Personalausweis eines Elternteils mitzubringen.