Acht Auszubildende und vier Jahrespraktikanten

„Heute ist der erste August und der erste Tag der Ausbildung oder des Jahrespraktikums. Für viele sind es die ersten Erfahrungen im Berufsleben. Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei der Stadt Papenburg entschieden haben“, sagt Personalchefin Elke Nieweler im Rahmen der Begrüßung.

Seit dem 1. August gehören insgesamt acht Auszubildende und vier Jahrespraktikanten zum Team der Stadt Papenburg. Begrüßt wurden sie von Rukiye Örnek (JAV, rechts), Anne Rinneberg vom Personalservice (zweite von rechts), Personalchefin Elke Nieweler (dritte von rechts) und Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (vierter von rechts).

Am Donnerstagvormittag sind insgesamt acht neue Auszubildende und vier Jahrespraktikanten bei der Stadt Papenburg gestartet. „Ich freue mich über junge motivierte Nachwuchskräfte. Gemeinsam werden wir die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben im Arbeitsalltag angehen“, so Nieweler weiter.

Auch Bürgermeister Jan Peter Bechtluft begrüßt die neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten im Team der Stadt Papenburg. „Heute ist der erste Tag eines neuen Lebensabschnittes. Vor Ihnen liegt eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildungszeit oder ein spannendes Jahrespraktikum, bei denen jeweils weitreichende Einblicke in die Verwaltung gewonnen werden können. Insgesamt bietet eine Verwaltung weit mehr als 500 verschiedene Dienstleistungen an, die Ihnen in den nächsten Monaten begegnen werden. Ich freue mich, Sie im Team der Stadt Papenburg begrüßen zu können“, sagt Bürgermeister Bechtluft im Rahmen der Begrüßung.

Die ersten drei Arbeitstage im Berufsleben der Nachwuchskräfte sind Einführungs- und Begrüßungstage. Es werden wichtige Grundlagen zum Einstieg in die Ausbildung und das Jahrespraktikum vermittelt. Dazu finden Schulungen, Unterweisungen und Teamübungen statt. Darüber hinaus sollen auch das Rathaus und die Außenstellen kennengelernt werden. Begleitet werden die Nachwuchskräfte an diesen Tagen insbesondere von Rukiye Örnek, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), sowie von Anne Rinneberg aus dem Fachdienst Personalservice.

Am Donnerstag starteten folgende Auszubildende und Praktikanten bei der Stadt Papenburg: Aileen Reemts, Sonja Lachnitt, Caroline Lind und Jens Engeln (alle Verwaltungsfachangestellte), Insa Winterbur (Fachkraft für Abwassertechnik), Fenna Rademacher (Bauzeichnerin), Ingrid Hensen (Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau), Simon Potthast (Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration) sowie Wiktoria Singh, Pascal Mersch, Annika Watermann und Kira Schulte (Jahrespraktikanten).