50 Jahre Woodstock

Woodstock, bei diesem Begriff denken viele unmittelbar an Flower-Power, fesselnde Livemusik und im Regen tanzenden Blumenkindern. Vor genau 50 Jahren fand dieses einzigartige Festival statt, zu dem über 500.000 Menschen kamen und damit ein Stück Musikgeschichte schrieben.

Joe Cocker wurde durch seinen Auftritt auf dem Woodstock-Festival weltberühmt. Was das Festival sonst noch so zu bieten hatte zeigt die Ausstellung „Woodstock Vision“ im Papenburger Zeitspeicher. Foto: Elliott Landy mit Genehmigung der Octopus Entertainment GmbH

Zusammen mit der legendären Musik von Jimi Hendrix, Janis Joplin und Joe Cocker wurde der Mythos dann perfekt, denn trotz der immensen Zahl an Besuchern verblieb das Festival getreu dem Motto „peace, love and music“ durchweg friedlich. Heute, im Jubiläumsjahr, wird dem Woodstock-Festival vielfach Tribut gezollt. Mit Dokumentationen, Ausstellungen und Filmen wird versucht, das Gefühl von damals wiederaufleben zu lassen. Auch wenn eine Wiederholung des Festivals unmöglich scheint, feiern weltweit viele Musikliebhaber den Geist von Woodstock mit einer einzigartigen Mischung aus Musik, Gemeinschaft und Freiheit.

make love not war

Zum 50. Jahrestag des legendären Festivals findet in verschiedenen Städten Europas die Ausstellung „Woodstock Vision“ des amerikanischen Fotografen Elliott Landy statt. „In Kooperation mit der niederländischen Gemeinde Emmen und mit Hilfe der Niedersächsischen Sparkassenstiftung war es uns möglich, diese einzigartige Ausstellung vom 29. Juni bis zum 2. September, passend zur Blumenschau, auch nach Papenburg zu holen“, so Ansgar Ahlers von Papenburg Kultur, „Im Zeitspeicher an der Alten Werft ist ‚Elliott Landy´s Woodstock Vision‘, die in vier Themengebiete unterteilt ist, aufgebaut“. Mit 3D Präsentationen, Bewegtbildern und verschiedenen Exponaten erwartet die Besucher eine multimediale Kunstausstellung rund um das Thema „make love not war“. Eine Dokumentation der ARD-Sendung „ttt - titel, thesen, temperamente“ zeigt die Ausstellung in Papenburg zusammen mit einem Interview von Elliot Landy.

Bach-Zen-Konzert

Ergänzend findet an jedem Sonntag im August um 15 Uhr ein kostenloses Konzert am Papenburger Hauptkanal statt. Die Bands hierfür stehen bereits fest: Am 18. August spielt „The Gregs Dacks Band“, am 25. August die Band „Bandsalat“ und am 31. August erneut „The Gregs Dacks Band“. Als Abschluss der Woodstock-Ausstellung, am 1. September, begrüßt die Stadt Papenburg den Künstler Iskandar Widjaja, der um 17 Uhr in der Nikolaikirche ein „Bach-Zen-Konzert“ geben wird. „Ohne die großartige Unterstützung der Ems Dollart Region und der Emsländischen Sparkassenstiftung wäre dieses großartige Projekt nicht möglich gewesen“, erklärt Ahlers, „Wir bedanken uns vielmals und laden alle Interessierten zu unserer Ausstellung nach Papenburg ein. Noch bis zum 2. September ist die ‚Woodstock Vision‘ geöffnet“.