Verlosung zum Auftakt am Markt-Dienstag - Kein Vieh für den Viehmarkt

Der 307. Papenburger Augustmarkt steht vor der Tür. Von Freitag, den 23. August bis Dienstag, den 27. August, feiern die Papenburger ihre traditionsreiche Kirmes. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Schaustellerkollegen haben mit dem Aufbau auf dem Untenender Marktplatz begonnen“, sagt Karl-Heinz Langenscheidt vom ostfriesischen Schaustellerverein.

Ein Wermutstropfen liege in diesem Jahr allerdings auf dem Finaltag, dem traditionellen Viehmarkt-Dienstag. „Wir mussten leider feststellen, dass trotz enormer Bemühungen auch von unseren Papenburger Partnern kein Viehhändler mehr bereit war, den Viehmarkt zu bestücken. Die Gründe sind vielfältig, unterm Strich jedoch zeigen wir Verständnis, dass der Viehmarkt als solcher in Papenburg nicht mehr zukunftsfähig ist“, sagt Jonny Eden, der gemeinsam mit einem Papenburger Händler in den vergangenen Jahren den Viehmarkt organisiert hat.

Langenscheidt und Eden sind optimistisch, dass der Auftakt am Markt-Dienstag dennoch erfolgreich sein wird. „Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass die Schellenweiber vom Papenburger-Carnevals-Verein wiederum eine attraktive Verlosung organisieren. Die Verlosung findet in diesem Jahr am Eingang des Marktes an der Rathausstraße statt“, so Karl-Heinz Langenscheidt. Lose sind ab sofort im Rathaus, beim Gasthaus Kuhr sowie beim Reisebüro Albers und bei der Tankstelle Schomaker am Obenende erhältlich.

Der Lospreis beträgt ein Euro, als Hauptgewinn winkt ein Elektroroller. Insgesamt werden mehr als 50 hochwertige Sachpreise verlost, darunter ein Fahrrad, ein Fernseher, ein Tablet, mehrere Gutscheine und sogar ein Spanferkel. Alle Preise müssen während der Verlosung abgeholt werden.