Stadt für Einsatz im Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

An einer bundesweiten Messe der Gesellschaft für Prävention in Bonn hat nun die Stadt Papenburg teilgenommen und ist in der Kategorie „Kommune“ mit dem „Best Practice Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde der Stadt für das Projekt „Präventions- und Gesundheitsmatrix“ überreicht, welches die Stadt und viele andere Partner gemeinsam mit der Hochschule für angewandtes Management Unna in Angriff nimmt. „Gerade in den Zeiten von Arbeitsverdichtung und zunehmenden Anforderungen an jeden Einzelnen ist es wichtig, dass man auf seine Gesundheit achtet“, sagt dazu die Personalchefin der Stadtverwaltung, Elke Nieweler. „Das ist uns als Arbeitgeberin natürlich auch sehr wichtig und darum engagieren wir uns sehr, damit alle Kolleginnen und Kollegen möglichst gesund bleiben – und zwar über die Grenzen der Stadtverwaltung hinaus.“

Am Wochenende konnten Jutta und Rolf Enke (dritte und fünfter von links) ihren Gewinn in Papenburg einlösen, den sie beim Messestand der Stadt Papenburg bei der Gesundheitsmesse in Bonn gewonnen hatten. Begrüßt wur-den sie von den Vertretern der Stadt (von links): Dors Olbrich, Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, Birgit Lelonek, Elke Nieweler und Sabrina Wendt.

Bereits im Frühjahr war die Stadtverwaltung auf das Projekt angesprochen worden. „Hierzu wurden auch viele Betriebe in Papenburg gefragt, ob sie sich beteiligen wollen“, erklärt Wirtschaftsförderin Sabrina Wendt. Im Mittelpunkt des Projektes steht dabei, die gesundheitsfördernden Maßnahmen der einzelnen Lebensbereiche in einer Stadt miteinander zu verbinden. „Egal ob im Betrieb, bei der Stadt, zu Hause oder in der Freizeit, gesunde Ernährung, Sport und ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper ist immer wichtig.“ Darum sei es auch sinnvoll, die einzelnen Anforderungen an die Menschen, ob im Beruf, in der Schule oder an anderer Stelle miteinander in Einklang zu bringen. „Wichtig sind dabei zum Beispiel auch die Schulen und Kindertagesstätten in der Stadt“, ergänzte Birgit Lelonek. Die Leiterin des Fachbereichs Soziales/Jugend/Schule/Sport freut sich darum besonders, dass auch viele Bildungsträger aus Papenburg an dem Projekt mitwirken.

Doch bei der Gesundheitsmesse in Bonn, bei der das Projekt vorgestellt wurde, zählte nicht nur die Stadt Papenburg zu den Gewinnern. Auch Besucher der Messe selbst konnten am Stand der Stadt etwas gewinnen, nämlich einen Gutschein für ein Wochenende in Papenburg mit einer Übernachtung im Alten Gasthaus Kuhr, zwei Karten für das „Old Shipyard Festival“ am Freitagabend in der Stadthalle, zwei Karten für eine Werftführung und zwei Leihfahrrädern für das Wochenende. Gewonnen hatte Jutta Enke aus Köln, die mit ihrem Mann Rolf nun das Papenburg-Wochenende genossen hat. Dazu trafen sich die Gewinner auch noch einmal zum gemeinsamen Foto mit Vertretern der Stadt vor dem Rathaus.