Neue Broschüre für Sanierungsgebiet „Aschendorf Zentrum“

Ab sofort gibt es eine neue, übersichtliche Info-Broschüre für das Sanierungsgebiet „Aschendorf Zentrum“. Vorgestellt wurde die neue Broschüre in der vergangenen Woche in der Sitzung des Ortsrates. „Interessierte finden hier alle wichtigen Informationen auf einen Blick“, sagte dabei Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg. Gleich auf der ersten Aufschlagseite wird auf einer Karte dargestellt, welche Bereiche vom Sanierungsgebiet betroffen sind. „Wer in diesem Bereich ein Haus oder ein Grundstück hat, kann Teile aus dem 3,4 Millionen Euro schweren Fördertopf für verschieden Maßnahmen erhalten“, erklärt Rautenberg. Dazu zählen zum Beispiel Sanierungsarbeiten an Gebäuden, Modernisierungen oder die Beseitigung von Leerständen.

Im Ortsrat wurde in der vergangenen Woche die neue Info-Broschüre zum Sanierungsgebiet „Aschendorf Zentrum“ durch Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg und Ortsbürgermeisterin Marion Terhalle vorgestellt.

„Ein gutes Beispiel für die Nutzung dieser Mittel ist der Umbau des sogenannten ,Schepers-Turms‘ am Marktplatz. Aus dem ehemaligen Bürogebäude werden nun neue Wohnungen und Geschäftsträume“, sagt Rautenberg. Diese werden das Zentrum aufwerten und damit eines der Ziele erreichen, die für das Sanierungsgebiet „Aschendorf Zentrum“ wichtig sind. Neben Förderzuschüssen kann es für Investoren auch steuerliche Vorteile geben. „Auch hierüber wird in der Broschüre informiert.“ Darüber hinaus steht mit dem Sanierungsbeauftragten Bernd Caffier von der Firma BauBeCon auch in Aschendorf selbst ein Ansprechpartner zur Verfügung. „Wer das direkte Gespräch möchte, kann sich jederzeit bei Herrn Caffier melden. Alle Kontaktdaten finden sich selbstredend auch in der Broschüre.“ Ab sofort wird die neue Info-Broschüre im Sanierungsbüro am alten Marktplatz und bei der Stadtverwaltung ausgelegt. Es gibt sie natürlich auch online unter www.papenburg.de.