JUZ-TV gewinnt Deutschen Multimediapreis 2019

Das Team von JUZ-TV – Die Liveshow hatte allen Grund zur Freude. Im Rahmen des Medienfestivals in den Technischen Sammlungen Dresden wurde das Redaktionsteam vom Jugendzentrum Papenburg in der Sonderkategorie „Gruppenpreis“ mit dem Deutschen Multimediapreis ausgezeichnet. Das Team des Online-Jugendmagazins im Durchschnittsalter von 15 Jahren wagte im Dezember 2018 erstmalig den Auftritt vor Live-Publikum auf der Bühne des Jugendzentrums. JUZ-TV – Die Liveshow ist im Internet und im Programm des Regionalsenders Ems-TV zu sehen. Die Jury zeigte sich besonders von der Gruppenleistung beeindruckt: „Sehr viele Menschen arbeiten hier vor und hinter der Kamera – aufeinander abgestimmt und mit einem gemeinsamen Ziel an einem guten Informationsangebot für die Region.“ Für diese Leistung erhielt die junge Redaktion nun ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. In der Summe vergibt der Deutsche Multimediapreis mb21 Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro. Hierzu gehören Hauptpreise und Auszeichnungen in vier Altersgruppen sowie Preise in drei themenbezogenen Sonderkategorien.

Die Macher von JUZ-TV nahmen ihren Preis von Kirsten Macher (ganz links) vom Medienkulturzentrum Dresden entgegen. Bild: Stephan Peschel

„Irgendwas mit Medien!“ lautete das Motto der diesjährigen Wettbewerbsausschreibung. Zugleich feiert der Deutsche Multimediapreis mb21 im Jahr 2019 Jubiläum und blickt auf 21 Jahre Geschichte zurück. In einer Sonderausstellung wird eine Auswahl erfolgreicher Einreichungen aus vergangenen Wettbewerbsjahren gezeigt. Die Preisträgerinnen und Preisträger des aktuellen Jahrgangs präsentieren ihre Gewinnerprojekte noch das ganze Wochenende in den Technischen Sammlungen Dresden dem interessierten Publikum. Der Deutsche Multimediapreis fördert den aktiven Umgang junger Menschen mit neuen Medien und würdigt deren innovative Ideen und Arbeiten. Als bundesweites Forum für digitale Kreativität setzt sich der Wettbewerb für einen selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien ein. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Landeshauptstadt Dresden. Veranstalter sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.