Londoner Austauschschülerinnen zu Gast im Rathaus

Am Montagvormittag begrüßte der Stadtbaurat Jürgen Rautenberg 8 Schülerinnen von der katholischen Mädchenschule aus London sowie 10 Austauschschülerinnen vom Papenburger Mariengymnasium. „Diese Woche des Austausches ist eine gute Gelegenheit, Freundschaften zu schließen sowie unterschiedliche Kulturen kennenzulernen“, so Rautenberg in seiner Eröffnung.

Der Austausch mit der katholischen Mädchenschule Notre Dame RC Girls School London ist für das Mariengymnasium Papenburg eine Premiere. Die Austauschschülerinnen verbringen sieben Tage in Papenburg. Neben der Begrüßung im Rathaus sind neben dem Besuch der Meyer-Werft diverse weitere Programmpunkte geplant. Untergebracht sind die Schüler während dieser Zeit im Jugendgästehaus in Papenburg.

Zur Förderung des direkten Austauschs der Schülerinnen untereinander dient das künstlerische Projekt „Expressions for Feelings and Emotions“. „Die Schülerinnen erstellen diese Woche ein gemeinsames Kunstwerk, das am Freitag vorgestellt wird“, so Frau Ulrike Sikkes-Watermann, Lehrerin am Papenburger Mariengymnasium und Organisatorin des Schüleraustausches. Frau Sikkes-Watermann berichtet, dass der Austausch von der UK-German Connection finanziell unterstützt wird. Diese bilaterale Regierungsinitiative fördert den pädagogischen Austausch und die deutsch-britische Aktivitäten für Schulen und Jugendgruppen.

Abschließend bedankt sich Herr Rautenberg bei den Schülerinnen für ihren Besuch und wünscht ihnen einen spannenden Aufenthalt in Papenburg.