Das Projekt „Kommunale Gesundheit in Papenburg“ geht in die nächste Runde

Betriebe, Schulen, Vereine, Seniorenverbände und Kitas zum Mitmachen eingeladen.

Gesundheit und Prävention betrifft nicht nur jeden Einzelnen – auch die Kommune kann hierbei unterstützen. In Kooperation mit dem Deutschen Sport- und Präventionsnetzwerk sowie der Gesellschaft für Prävention e.V. hat die Stadt Papenburg das Modellprojekt „Kommunale Gesundheit“ initiiert. Ziel dieser Maßnahme ist die Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit durch die Gründung eines moderierten Netzwerks mit Akteuren aller Lebenswelten.

„Oft finden bei Arbeitgebern oder in Vereinen tolle Angebote für die Gesunderhaltung und Prävention statt, von denen aber kaum jemand etwas weiß. Wir wollen nicht nur gemeinsam das Wissen austauschen, sondern auch Kontakte zur Zusammenarbeit herstellen“, sagte Prof. Dr. Mathias Bellinghausen, Leiter der Gesellschaft für Prävention, bei der „Kick-Off-Veranstaltung“ im März 2019.

Seit dem Startschuss im vergangenen Jahr wurden die Teilgruppen Lebenswelt Arbeit, Lebenswelten Schule und Familie und die Lebenswelten Kommune, Freizeit, Senioren & Co. gegründet. In den Teilgruppen werden bedarfsorientierte Maßnahmen erarbeitet und über bestehende Projekte und Angebote aus dem Bereich Prävention und deren Finanzierung informiert.

Nun wird der Teilnehmerkreis für alle weiteren Interessierten geöffnet. Die Stadt Papenburg lädt alle interessierten Akteure dieser Lebenswelten ein, sich gegenseitig besser kennenzulernen, sich weiter zu vernetzen und neue Impulse zu erhalten:

Lebenswelt Arbeit

Termin: 04. Mai 2020 16:00 – 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses

Lebenswelten Schule und Familie

Termin: 04. Mai 2020 18:30 – 20:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses

Lebenswelten Kommune, Freizeit, Senioren & Co

Termin: 05. Mai 2020 16:00 – 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses

Bei Interesse wird um Anmeldung gebeten bei

Elke Nieweler, Zentrale Dienste, Tel. 0 49 61/82-150, elke.nieweler@papenburg.de

Doris Olbrich, Büro des Verwaltungsvorstands , Tel. 0 49 61/82-212, doris.olbrich@papenburg.de

Birgit Lelonek, Soziales/Jugend/Schule/Sport ,Tel. 0 49 61/82-112, birgit.lelonek@papenburg.de

Sabrina Wendt, Wirtschaftsförderung, Tel. 0 49 61/82-226, sabrina.wendt@papenburg.de