Heinrich-Middendorf-Oberschule macht mit bei „Papenburg räumt auf“

Auch die 8a und 8b der Heinrich-Middendorf-Oberschule in Aschendorf machen mit bei „Papenburg räumt auf“.

„Es ist schon krass, was manche Leute alles wegwerfen. Wir sollten mehr darüber nachdenken, wie viel Müll in der Landschaft landet“, sagt Nils Schomaker. Er ist Schüler der 8b der Heinrich-Middendorf-Oberschule (HMO) in Aschendorf und macht wie seine ganze Klasse am 11. März mit bei der Aktion „Papenburg räumt auf“. „Wir machen mit, um ein Zeichen zu setzen“, sagt dazu auch Yvonne Mammes, die Klassenlehrerin der 8b. „Das Thema Umwelterziehung spielt bei uns in der Schule eine große Rolle. Bereits jetzt wird auf unserem Schulhof jeden Tag der Müll gesammelt und sortiert“, erklärt Mammes. Aber man wolle dieses Problembewusstsein nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch an anderen Stellen in der Stadt demonstrieren. „Die Schülerinnen und Schüler können bei dieser Aktion zeigen, wie groß die Menge an achtlos weggeworfenen Plastiktüten, Getränkedosen oder Verpackungen ist.“ Das sei nicht nur für die Beteiligten selbst eine wichtige Erfahrung, sondern habe auch eine große Außenwirkung. „Am Ende der Sammelaktion kann man dann ganz konkret anhand der Müllmenge sagen: ,Das ist unser Beitrag zum Umweltschutz.‘“, so Mammes.

Auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft freut sich über das große Engagement bei der Aktion „Papenburg räumt auf“: „In jedem Jahr machen viele Bürger mit, ob nun in der Schule, im Rahmen von Vereinsarbeit oder einfach so mit der Nachbarschaft oder mit Freunden. ,Papenburg räumt auf‘ ist eine Erfolgsgeschichte. So sollte es weitergehen“, sagt Bechtluft. „Das Papenburg von vielen Bürgern und vor allem von vielen Besuchern als sehr saubere Stadt wahrgenommen wird, hat eben auch mit der Aufräum-Aktion zu tun.“ Am 11. März starten dabei die Schulen mit der Aktion, am 12. März gilt es dann für alle Vereine, Gruppen und Nachbarschaften mitzumachen. Darum richtet Bechtluft auch in diesem Jahr den Appell an alle Papenburgerinnen und Papenburger: „Machen Sie am 12. März mit. Jeder kann mithelfen.“ Wer mitmachen will, kann sich bei der Stadt Papenburg melden und erhält dann kostenlos Müllsäcke und kann den Mülltransport absprechen. Ansprechpartner ist Christian Kremer unter der Telefonnumer 04916-82280 oder unter christian.kremer@papenburg.de.