Internationaler Frauentag – Gender Frühstück in Papenburg

Am Internationalen Frauentag lud die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Papenburg zum Gender Frühstück ein und knüpfte damit an eine lange Tradition ihrer Vorgängerinnen an.

Am 08. März wurde auch in Papenburg der Internationale Frauentag begangen. Die hiesige Gleichstellungsbeauftrage Melanie Schröder lud aus gegebenen Anlass zum Gender-Frühstück in das Forum Hotel Alte Werft ein.

102 Gäste versammelten sich Sonntagmorgen gegen 10 Uhr im Hotel Alte Werft, um am Internationalen Frauentag auf die Gleichstellung von Mann und Frau hinzuweisen. Geladen waren Vertreterinnen der lokalen Frauenverbände, Personen aus Politik und Wirtschaft, Vertreterinnen und Vertreter hiesiger karitativer Einrichtungen, Beratungsstellen und Institutionen, Verantwortliche aus KITA, Schule und Erwachsenenbildung sowie Privatpersonen der Zivilgesellschaft.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Jan Peter Bechtluft auf die #metoo-Bewegung ein, die sexuelle Diskriminierung und Übergriffe anprangert. Außerdem warnte er vor einem Backlash in Sachen Gleichstellung, insbesondere in Hinblick auf das Frauenbild rechtsextremistischer Parteien und Gruppierungen.

Im Anschluss sprach die Gleichstellungsbeauftragte zum Plenum und erklärte das neue Format: „Da die Frauenbeauftragten im Jahr 2005 Gleichstellungsbeauftragte wurden, bin ich neben der klassischen Frauenförderung nicht nur zuständig für Frauen, sondern Ansprechpartnerin für alle Geschlechter. In diesem Sinne wurde das traditionell zum Frauentag stattfindende Frauenfrühstück, das meine Amtsvorgängerinnen ins Leben gerufen haben, umgewandelt in ein Gender-Frühstück, das offen für alle Geschlechter ist.“ In diesem Zuge sprach die Gleichstellungsbeauftragte allen Anwesenden ihren Dank für ihr Kommen aus und freute sich über das bunt gemischte Publikum. In ihrer weiteren Ansprache ging die Gleichstellungsbeauftragte auf ihr Aufgabenspektrum und ihre Rolle in der Kommune ein und erklärte, das neben der klassischen Verwaltungsarbeit eine weitere Aufgabe die Verankerung von Gleichstellung als Querschnittsaufgabe in allen städtischen Abteilungen sei. Weitere Arbeitsschwerpunkte seien die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für gleichstellungsrelevante Themen sowie klassisches Networking.

Im Anschluss an das einstündige Frühstück, das intensiv zum Austausch genutzt wurde, folgte ein Vortrag von Kathrin Zandman, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt & EURES-Beraterin der Arbeitsagentur Nordhorn zum Thema Equal Pay Gap. Frau Zandman stellte eindrucksvoll die regionalen Daten zur Lohnlücke zwischen Frauen und Männern vor und unterstrich, dass insbesondere die Grafschaft Bentheim sowie das Emsland mit einer unbereinigten Lohnlücke von jeweils 31,1 und 31,2 Prozent weit über dem niedersächsischen Durchschnitt von 24,4 Prozent liegen.

Gegen 12:00 wurden alle Gäste verabschiedet.