file:current:title

Scheckübergabe an die Seenotretter

Unter dem maritimen Motto „Heimathafen Papenburg“ fand Ende Januar der dritte offizielle Neujahrsempfang der Stadt Papenburg in der Aula der Heinrich-von Kleist-Schule statt. Auch in diesem Jahr waren die 500 verfügbaren Tickets schnell vergriffen.

Neben dem Verkauf der von der PMG zum Einkaufspreis für diesen Abend zur Verfügung gestellten Artikel sammelten Vertreter der Seenotretter während des Empfangs an ihrem Infostand weitere Spendengelder. Insgesamt ergab sich ein Spendenerlös in Höhe von 684,10€, welcher entsprechend des Mottos an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übergeben wurde. „Es handelt sich um eine tolle Idee. Die Rettung Schiffbrüchiger ist aktueller denn je und gerne unterstütze ich durch den Kauf die Arbeit der Seenotretter“, ist vielfach auf dem Neujahrsempfang zu hören.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist einer der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt. Sie finanzieren ihre Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen. Als Seenotretter sind sie auf Nord- und Ostsee bei jedem Wetter rund um die Uhr einsatzbereit. Seenotretter retten Schiffbrüchige aus Seenot, befreien Menschen aus Gefahren und versorgen Verletzte und Kranke.

Im Jahr 2019 war die DGzRS 2140 Mal im Einsatz auf der Nord- und Ostsee. Die Besatzungen der Seenotrettungskreuzer haben dabei fast 3400 Menschen Hilfe geleistet. Allein mehr als 350 von ihnen wurden aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit.