Papenburg Gutschein: Online-Bestellplattform / Papenburg Marktplatz

Das vor kurzem angekündigte Online-Bestellsystem ist seit Montag erfolgreich an den Start gegangen. „Wir sind froh, dass die Umsetzung technisch so schnell erfolgen konnte. Jetzt sind die Betriebe gefragt, das System mit Leben zu füllen. Darüber hinaus sind natürlich auch unsere Bürger gefragt, die unsere Unternehmen unterstützen können, in dem sie Gebrauch von den hiesigen Angeboten machen. Je mehr mitmachen, desto mehr können wir alle davon profitieren. Nur durch Nutzung bleibt ein System lebendig und damit attraktiv,“ sagt Wirtschaftsförderin Sabrina Wendt.

Zunächst profitieren in Papenburg alle Akzeptanzstellen des Papenburg Gutscheins von diesem Angebot. Hierzu wurden die Betriebe in der vergangenen Woche gebeten, unter anderem Angaben zu machen, ob sie eine Abholmöglichkeit, einen Lieferservice oder einen eigenen Onlineshop anbieten. Die Kunden können sich nun mit einer einfachen Filteraktion beispielsweise alle Unternehmen anzeigen lassen, die einen Lieferservice anbieten.

Im zweiten Step werden nun die Akzeptanzstellen angeleitet, wie sie das städtische Onlinesystem nutzen können, um beispielsweise ihre Warengruppen oder Artikel hochzuladen und so Ihren Kunden von fort an die Möglichkeiten bieten, online zu bestellen. Bei den Betrieben, die bereits einen eigenen Online-Shop besitzen, ist die Funktion so geschaltet, dass eine Verlinkung auf die eigene Bestellplattform hinterlegt wird.

Im weiteren Schritt wird das Angebot für diejenigen Unternehmen ausgeweitet, die sich bislang nicht als Akzeptanzstelle des Papenburg Gutscheins registrieren lassen haben. Hierzu wird der „Papenburg-Marktplatz“ geöffnet. Die Funktionen werden dieselben sein wie auf der Plattform des Papenburg Gutscheins. Die Akzeptanzstellen werden automatisch auf dem Marktplatz mit Ihren eingetragenen Informationen angezeigt.

Wirtschaftsförderin Sabrina Wendt sagt: „Hiermit ist nun der Grundstein für den „Papenburg Marktplatz“ gelegt. Unsere Bürger können sich digital über die Angebote unserer Unternehmen in Papenburg und Aschendorf informieren. Es bedarf sicherlich noch ein bisschen Zeit, bis dieses System mit Leben gefüllt wird. Wir bitten alle Unternehmen von diesem Angebot Gebrauch zu machen, damit die Bürger auch ein attraktives Angebot vorfinden.“

Der Marktplatz soll stetig ausgebaut werden. Denkbar wäre beispielsweise eine weitere Filterfunktion, die alle Fairtrade-Händler im Stadtgebiet anzeigen lässt. Erste Gespräche hat die Wirtschaftsförderung mit der Koordinierungsstelle Ehrenamt und Senioren, die Mitglied in der Steuerungsgruppe Fairtrade Town sind, geführt. Bettina Schlereth äußert sich wie folgt: „Ich bin begeistert von dieser Idee und erhoffe mir dadurch noch mehr Reichweite. Neue Mitstreiter für den Fairen Handel sind jederzeit herzlich Willkommen“.

Ferner soll es auch die Möglichkeit geben, dass Kunden erkennen, welche Unternehmen einen Videochat anbieten. Ein Videochat bietet den Händlern die Möglichkeit ein individuelles Beratungsgespräch digital mit Ihren Kunden zu führen. Damit können die lokalen Händler gegenüber den großen Internethändlern bei Ihren Kunden punkten. Diese stellen entweder nur schriftliche Produktbeschreibungen oder unpersönliche Videopräsentationen zur Verfügung. „Verkäufe werden durch Emotionen erzeugt, und das funktioniert am besten durch eine persönliche Kommunikation“, erörtert Wendt.

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil wäre die Mitarbeit der Marketing Unternehmen aus Papenburg. Die Agenturen könnten andere lokale Händler bei der Einstellung oder Aufbereitung Ihrer Online-Angebote unterstützen. „Damit das System erfolgreich wird, benötigen wir von allen Seiten Unterstützung. Die Mithilfe der Marketingagenturen ist daher ausdrücklich von der Agentur für Wirtschaftsförderung erwünscht, sagt Wirtschaftsförderin Wendt.

Denkbar wäre auch die Öffnung für die Handwerksbetriebe, die somit digital Ihre Dienstleistungen anbieten können. „Wir werden uns dazu weiter mit den hiesigen Gruppen, wie z. B. Werbegruppen oder dem Wirtschaftsforum abstimmen“, erklärt Wendt.

Interessierte Unternehmen, die sich als Akzeptanzstelle des Papenburg Gutscheins registrieren lassen wollen oder vom Papenburg-Marktplatz profitieren wollen, können sich an die Agentur für Wirtschaftsförderung wenden.

Die Kunden können sich auf der Plattform „www.papenburg-gutschein.de“  und seit Dienstag auch direkt unter www.papenburg-martkplatz.de über die Angebote der Unternehmen informieren.