Dubiose Geschäftspraktiken – Warnung vor PrintMediaService Ltd.

Mit Faxen dieser Art versucht die PrintMediaService Ltd. auf dubiose Art und Weise neue Verträge zu schließen.

Am Montagnachmittag versuchte ein Vertreter der Firma PrintMediaService Ltd., der sich am Telefon als ein Herr Kellermann ausgab, einen Werbevertrag mit der Stadtverwaltung unter dubiosen Umständen zu erwirken. „Ich bin gleich stutzig geworden, als mir der Anrufer sagte, dass wir bereits einmal mit ihm zusammengearbeitet haben sollen“, sagt Anja Norda vom Standesamt der Stadt Papenburg. Bei ihr hatte der Anrufer versucht, eine Anzeige in der Höhe von mindestens 800 Euro zu platzieren. „Dabei hat er mir dann nach dem Telefongespräch ein Fax gesandt, auf dem eine Anzeige kopiert ist, die wir vor längerer Zeit einmal in einem Emsland-Magazin geschaltet haben“, so Norda weiter. Diese Anzeige sei aber seinerzeit kostenlos gewesen. „Offenbar hat die PrintMediaService Ltd. diese Anzeige einfach kopiert und nun versucht, uns Geld abzuknöpfen“, sagt Norda. „Wir können nur davor warnen. Diese Geschäftspraktiken sind nicht seriös.“

Gegen die Firma PrintMediaServices Ltd. laufen offenbar bereits verschiedene Strafanzeigen, wie man gängigen Verbraucherschutz-Portalen entnehmen kann. Dort wird ebenfalls vor dem im tschechischen Pilsen beheimateten Unternehmen gewarnt. „Wir haben den Verdacht, dass sich die PrintMediaServices Ltd. das entsprechende Emsland-Magazin als Grundlage nimmt, um in der Region noch weitere ,Werbekunden‘ zu finden“, sagt Anja Norda. Darum warnt auch die Stadt Papenburg dringend davor, sich telefonisch und per Fax zu einer Anzeigenschaltung drängen zu lassen. „Wie man dem Kleingedruckten entnehmen kann, entstehen sehr schnell hohe Kosten, ohne, dass im Einzelnen klar wird, was man dort genau bestellt hat.“