Tourist-Info im Zeitspeicher und Ausstellungen öffnen am Montag

Ab Montag ist der Zeitspeicher in Papenburg am Ölmühlenplatz mit seinen beiden Ausstellungen wieder geöffnet. „Wir werden wieder zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar sein. Allerdings gelten dann die vorgeschriebenen Abstandsregelungen und Hygienevorschriften“, erklärt LGS-Geschäftsführer Heiko Abbas am Freitag. Die LGS gGmbH leitet seit Anfang des Jahres die Tourist-Info der Stadt Papenburg im Zeitspeicher.

Am Montag wird der Zeitspeicher mit der Tourist-Info und den beiden Ausstellungen wieder für den Publikumsverkehr öffnen. Allerdings gelten dann verschiedene Einschränkungen und Hygienevorschriften.

„Das bedeutet, dass nur gleichzeitig maximal 40 Gäste die Ausstellungen besuchen dürfen. Außerdem haben wir auf dem Boden Abstandsmarker für die Tourist-Info aufgeklebt“, so Abbas weiter. Darüber hinaus gebe es an den Treppenaufgängen und am Eingang Spender mit Desinfektionsmittel. „Um den Vorschriften nachzukommen, sind die Aufenthaltsbereiche im Erdgeschoss dann aber gesperrt. Außerdem können die Besucher zwei kleinere Bereiche in den Ausstellungen nicht nutzen.“ Alle übrigen Teile der Ausstellung zur Stadtgeschichte im ersten Obergeschoss sowie der Jubiläumsausstellung „225 Jahre Meyer Werft“ können wie gewohnt besichtigt werden. „Auch wenn die Einschränkungen nur sehr klein ausfallen, vergünstigen wir den Eintritt von 5 auf 4 Euro für einen Besuch“, so der LGS-Geschäftsführer.

Neben der Möglichkeit, sich direkt vor Ort zu informieren, können Gäste und Bürger die Tourist-Info weiterhin per Mail oder Telefon erreichen. „Die Nachfragen sind zwar in den vergangenen Wochen merklich zurückgegangen sind, aber die Tourist-Info war natürlich per Telefon und Mail stets erreichbar. Wir rechnen nun damit, dass deutlich mehr Besucher in den kommenden Wochen unsere Stadt besuchen. Darauf sind wir im Zeitspeicher vorbereitet.“