Ehrenamtsbörse im Herbst in der VHS Papenburg

Viele Menschen in Papenburg und der Region sind ehrenamtlich engagiert. Ohne freiwilliges Engagement gäbe es viele der anscheinend so selbstverständlichen Angebote nicht, wie etwa Selbsthilfegruppen, Jugendfreizeiten, Krankenhausbesuchsdienste, Nachbarschaftstreffs, Elternfördervereine, Notfalldienste, Umweltinitiativen, Übungsleiter, Seniorenbeiräte, Kulturvereine, Stiftungen, Integrationslotsen, Ausbildungspaten, Telefonseelsorge, Stadtteilprojekte, Hospizdienste, Bürgerforen und viele mehr.

Bürgerengagement ist ausgesprochen vielfältig.

Um den Einstieg ins Ehrenamt zu erleichtern, lädt die Koordinierungsstelle Ehrenamt und Senioren gemeinsam mit der VHS Papenburg und der Stadtbibliothek KÖB am Sonntag, 8. November zu einem bunten Freiwilligentag ein.

In der Zeit von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Verbände aus Papenburg und Umgebung in der Villa Dieckhaus mit Infoständen und bunten Aktionen.

Die Ehrenamtsbörse bietet Gelegenheit, auf ehrenamtliches Engagement und dessen hohen Stellenwert in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Die Besucher erhalten vielfältige Informationen, sie können unkompliziert mit Einrichtungen in Kontakt kommen, sich austauschen und das Passende für sich finden.

Verbände, Vereine und Institutionen, die nach ehrenamtlicher Unterstützung suchen und/oder ihre Tätigkeiten bei der Ehrenamtsbörse präsentieren möchten, können sich ab sofort bei der VHS melden unter Tel. 04961/ 9223-31 oder per Mail: eva-maria.samsen(at)vhs-papenburg.de.