Bürgerbüro am neuen Standort in der Friederikenstraße 11

Stadtverwaltung hält an Terminvereinbarung fest

Die Umzugskartons sind ausgeräumt, die Technik ist aufgebaut: Der Umzug des Bürgerbüros ist abgeschlossen. Die Räumlichkeiten befinden sich nun in der Friederikenstraße 11 und damit in unmittelbarer Nähe zum Rathaus der Stadt Papenburg.

„Durch den Umzug des Bürgerbüros hat ein stark frequentierter Bereich das Gebäude des historischen Rathauses verlassen. Ich hoffe, dass die Bürger diese weitere Veränderung schnell verinnerlichen, um lange Wege zu vermeiden“, sagt Alexander Freericks, Fachdienstleiter Bürgerbüro der Stadt Papenburg. „Für alle Bürger gilt auch weiterhin: Eine vorherige Terminabsprache ist erforderlich. Unser vorrangiges Ziel dabei ist es, lange Wartezeiten für die Bürger zu vermeiden. Wer aktuell mit einem Termin in unser Bürgerbüro kommt, wird sein Anliegen unmittelbar vortragen können. Früher musste oft mit langen Wartezeiten gerechnet werden.“

Die Terminpflicht besteht dabei nicht nur für das Bürgerbüro des Rathauses. Auch in allen anderen Bereichen werden die Bürger gebeten, sich im Vorfeld telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren. Über die Buchungsplattform „Timeacle“ können gezielt Termine ausgewählt werden, die dem persönlichen Terminkalender entsprechen. Diese ist über die Homepage der Stadt Papenburg unter der Rubrik „Online-Terminvergabe“ bereits für das Bürgerbüro und die Bürgermeistersprechstunde möglich. Weitere Bereiche werden sukzessive folgen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, über den Button „OpenR@thaus“ einzelne Behördenangelegenheiten bereits online zu erledigen. Auch dieses Angebot wird stetig erweitert.

Die Stadt Papenburg bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, wenn es aufgrund des weiteren Umzuges vorübergehend zu längeren Wartezeiten kommt.