Neues Kinderprinzenpaar Aylin I. und Luca I. im Rathaus

Bürgermeister Bechtluft (Mitte) begrüßte am Montag das neue Kinder-prinzenpaar des PCV, Aylin I und Luca I (rechts). Begleitet wurde das Paar von PCV-Präsident Wolfgang Heyen (2. v. links) und Charly Röttgers (links).

Das neue Kinderprinzenpaar wurde am Rosenmontag im historischen Sitzungssaal des Rathauses begrüßt. Prinzessin Aylin I. und Prinz Luca I. waren zuvor im Festzelt auf dem Marktplatz gewählt worden. „Mehr als 600 Kinder feierten ausgelassen den Rosenmontag und haben der diesjährigen Session einen tollen Ausklang beschert“, sagte Wolfgang Heyen, Präsident des Papenburger Carneval Vereins (PCV). Bürgermeister Jan Peter Bechtluft begrüßte das neue Kinderprinzenpaar und den neuen Kinder-Elferrat. „Es ist toll, zu sehen, wie viel Spaß ihr am Karneval habt. Ich freue mich sehr, dass ihr mich direkt nach dem Fest im Zelt hier besuchen kommt“, so Bechtluft. „Der Karneval ist eine wichtige Tradition und lebt vor allem vom Ehrenamt. Da ist es besonders klasse, wenn auch ihr Kinder euch schon engagiert.“

„Wir freuen uns jedes Jahr über das große Interesse am Kinderkarneval. Die große Feier im Zelt gehört einfach zum Papenburger Karneval dazu“, berichtet PCV-Präsident Heyen. Das Kinderprinzenpaar bereits am Rosenmontag zu wählen, habe inzwischen Tradition. Auf diesem Wege lernen die Kinder das Karnevalswesen früh kennen. Neben dem Besuch im Papenburger Rathaus übernimmt das Kinderprinzenpaar Aylin und Luca noch weitere repräsentative Funktionen. Die Karnevalsfeier der Senioren im Niels-Stensen-Haus sei hierbei ein fester Bestandteil der Amtszeit von den Hoheiten Prinzessin Aylin und Prinz Luca. Mit einem dreifachen „Papenburg Helau“ verabschiedet sich das Kinderprinzenpaar aus dem Papenburger Rathaus.