Karnevalsumzug in Papenburg findet statt

„Wir haben uns das Wetter genau angeschaut und auch mit dem Deutschen Wetterdienst gesprochen. Dort rechnet man im Laufe des Sonntags mit Windstärken von 5, gegen Mittag eventuell Stärke 6. Damit kann der Karnevalsumzug stattfinden“, sagte Papenburgs Ordnungsamtsleiter Matthias Heyen am Sonntagmorgen. „Lediglich den Wagenbauern haben wir empfohlen bei Bedarf die Aufbauten noch stärker zu sichern. Weiterhin erwarten wir aber keine Probleme.“ Sichtlich erleichtert war auch Bernd Hinrichs, der Zugmarschall des Papenburger Carneval Vereins (PCV). „Wir waren etwas besorgt, dass es eventuell große Windstärken am Sonntag in Papenburg gibt. Das ist aber nun zum Glück nicht so. Der Umzug kann wie geplant über die Bühne gehen.“ An diesem Sonntag startet der PCV-Umzug um 13.11 Uhr am Kreisel Splitting/Umländerwiek. „Dann nehmen wir den Weg über den Mittelkanal, den Gasthauskanal, die Rathausstraße bis zum Marktplatz“, erklärt Hinrichs weiter.

Zuvor hatte Hinrichs am frühen Sonntagmorgen gemeinsam mit PCV-Präsident Wolfgang Heyen, Bernhard Lange, Einsatzleiter der Polizei, und Matthias Heyen vom Ordnungsamt der Stadt die Lage kurz beraten. „Wir sind auch darauf vorbereitet gewesen, den Umzug kurzfristig abzusagen. Das war auch in der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Bei extremen Wetterlagen kann man natürlich eine solche Großveranstaltung nicht sicher durchführen. Aber der Deutsche Wetterdienst hat für heute Entwarnung gegeben“, erklärt Ordnungsamtsleiter Heyen. Immerhin erwarte man zu der Veranstaltung entlang der Strecke mehrere tausend Gäste. „Dafür haben wir in diesem Jahr auch eigens ein Sicherheitskonzept erstellt. Darin spielt natürlich auch das Wetter eine Rolle“, so Zugmarschall Bernd Hinrichs. Allerdings könne man nun beruhigt den Zug in Marsch setzen und in der aktuellen Session in Papenburg auf die Zielgerade einbiegen. „Wir freuen uns sehr, weil auch in diesem Jahr wieder hunderte Menschen den Umzug mitgestalten. Es wäre schade gewesen, wenn wir das hätte absagen müssen“, so Hinrichs weiter.