file:current:title

Zimmerbrand - Bewohner retten sich selbst

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es am späten Mittwoch Abend an der Papenburger Kirchstraße zu einem Küchenbrand in einer Wohnung: Die Bewohner des zweiten Obergeschosses hatten Brandgeruch und Rauch wahrgenommen und konnten sich selbst ins Freie retten, bevor sie die Feuerwehr alarmierten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Papenburg Untenende rückten mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus und konnten das Feuer innerhalb weniger Minuten löschen. Da der Löscheinsatz nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnte, wurde ebenfalls Unterstützung von den Ortsfeuerwehren Obenende und Aschendorf angefordert, ein Eingreifen dieser Kräfte war jedoch nicht mehr nötig.

Nach einer abschließenden Kontrolle konnte der Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen werden, das zweite Obergeschoss des Hauses ist aufgrund des Brandrauches unbewohnbar, Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.