file:current:title

Schrecksekunde im Altenheim - Feuerwehr belüftet Johannesstift

Ein ereignisreicher Freitagvormittag liegt hinter Mitarbeitern und Bewohnern des Papenburger Johannesstifts am Gasthauskanal: Im Dachgeschoss eines Gebäudeteils bemerkten Mitarbeiter starke Rauchentwicklung, einige Sekunden zuvor hatte bereits die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Einige Minuten später traf die alarmierte Feuerwehr Papenburg Untenende zur Lageerkundung vor Ort ein: Kurz danach konnte Entwarnung gegeben werden: Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd in einer Wohnung im Dachgeschoss hatte für die starke Rauchentwicklung gesorgt, unter schwerem Atemschutz konnten die Einsatzkräfte in der Wohnung die Fenster öffnen, den Topf aus der Wohnung tragen und mithilfe eines Belüftungsgerätes für eine Entrauchung der Wohnräume sorgen.

Vorbildlich bei diesem Einsatz war das besonnene Verhalten der Mitarbeiter vor Ort: Betroffene Gebäudeteile wurden umgehend evakuiert und abgesperrt, auch aus diesem Grund gab es keine Personenschäden zu beklagen.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach rund einer Stunde abgeschlossen werden, die ebenfalls alarmierten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Obenende und Aschendorf kamen nicht mehr zum Einsatz.