Eine Zeitreise durch die deutsch-deutsche Geschichte

Vorbeikommen, zuhören, mitreden; dazu lädt Papenburg Kultur am Freitag, 2. Oktober, bei einer spannenden Reise durch die deutsch-deutsche Geschichte mit Roland Jahn, Journalist und Leiter der Stasiunterlagenbehörde BStU, und dem ehemaligen Kanzleramtschef und Minister für besondere Aufgaben Dr. Rudolf Seiters ein. Start der Veranstaltung in der Papenburger Stadthalle ist um 20 Uhr.

Auf eine Zeitreise durch die deutsch-deutsche Geschichte mit Dr. Rudolf Seiters begibt sich am 2. Oktober Roland Jahn, Journalist und Leiter der Stasiunterlagenbehörde BStU. Foto: Roland Jahn

Deutschland ist seit 30 Jahren wieder vereint. Das ist ein Grund zum Feiern. Wie war es vorher? Familien lebten - von einer Mauer getrennt - in zwei Nationen, die sich mit Argwohn beäugten. Während in der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg eine Geschichte des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts und Freiheit geschrieben wurde, lebten die Bürgerinnen und Bürger der Deutschen Demokratischen Republik in einem Unrechtsstaat. Die Verbrechen des gefürchteten Ministeriums für Staatssicherheit mit seinen mehr als 200.000 offiziellen und inoffiziellen Mitarbeitern werden noch immer aufgearbeitet.

Stürmische Zeiten

Die Behörde, die Licht ins Dunkel bringt und Opfer des staatlichen Terrors rehabilitiert, ist die des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Roland Jahn. Er und der damalige Kanzleramtschef und Minister für besondere Aufgaben, Dr. Rudolf Seiters, werden sich mit uns im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stürmische Zeiten" der Stadt Papenburg auf eine Reise durch diese bewegte Zeit der deutsch-deutschen Geschichte begeben. Bessere Gäste hätte sich Gitta Connemann, Moderatorin der Veranstaltung, nicht wünschen können. Denn Dr. Rudolf Seiters verhandelte 1989 mit der DDR über die Ausreise der 5.000 DDR-Flüchtlinge in der Prager Botschaft. Er verkündete gemeinsam mit Außenminister Hans-Dietrich Genscher die frohe Botschaft in Prag - und schrieb so die ersten Zeilen eines neuen Kapitels der Deutschen Geschichte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund der aktuellen Situation und den sich daraus ergebenden begrenzten Plätzen unter der Telefonnummer 04961-82307 oder per Mail an anh.nguyen(at)papenburg.de erforderlich.