Ausstellung „Interaktiv Bunt!“ wird verlängert

Die Ausgangsbeschränkungen im April dieses Jahres waren die Initialzündung für das Projekt „Interaktiv bunt!“, bei dem den Menschen von zu Hause und von verschiedenen Einrichtungen aus die Möglichkeit geboten wurde, aktiv am künstlerischen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. Die Kunstschule Zinnober startete dafür einen Aufruf, bei dem jeder Interessierte ein eigens gestaltetes A4-Papier einsenden konnte. Aus den Einsendungen sollte eine gemeinsame Ausstellung als Zeichen des Zusammenhalts in der Krise entstehen. Diese anfängliche Idee entwickelte sich in der städtischen Galerie mit der Zeit zu einer großen Rauminstallation, die aufgrund ihrer großen Beliebtheit noch bis zum 16. Oktober verlängert wird.

Passende Gedichte und Texte zur verlängerten Ausstellung „Interaktiv Bunt!“ gab es von den Papenburger Schülerinnen Selma Wollert und Maren Middendorf. Foto: Stadt Papenburg

Knapp 1.700 Menschen aller Altersstufen beteiligten sich an dem Projekt und sandten ihre Bilder an die Kunstschule. Diese bunten Papiere verwandelte die Künstlerin Editha Janson in eine Kunst-Installation mit dreidimensionalem Charakter. Neben den Exponaten ergänzten auch weitere Aktionen, die filmisch auf den Social-Media-Kanälen der Kunstschule Zinnober festgehalten wurden, das Galeriegeschehen. Dazu zählten Workshops, Tanzperformances und auch themenbezogene Lyrik, die von den Schülerinnen Selma Wollert und Maren Middendorf verfasst und vorgetragen wurde. Zum Ende der Ausstellung sollen die Werke an alle Interessierten verschenkt werden. „So erhält die Kunst ihren Platz bei den Menschen in der Gesellschaft zurück“, so Petra Wendholz, Leiterin der Kunstschule Zinnober, „Damit schließt sich der Kreislauf. Jeder der möchte kann sich bei uns in der Kunstschule melden und sich eines der dekorativen Exponate aussuchen, solange es noch welche gibt. Vorbeikommen lohnt sich, es sind wundervolle Werke dabei“. Gefördert wurde das Projekt von der Emsländischen Landschaft e.V.

Die Öffnungszeiten der Kunstschule: Montag bis Donnerstag von 10-12 Uhr sowie von 14-17 Uhr, Freitag 10-12 Uhr. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter 04961-82324 ist erforderlich.